was kann passieren, wenn ein Wellensittich an Kabel knabbert?

14 Antworten

Biete deinem Welli genügend Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Artgenossen. Dann verliert er schnell das Interesse an Kabeln.

Beschäftigungsmöglichkeiten siehe hier:

vwfd.de/2/27/27.php

Wellis sind zudem Schwarmtiere und eine Einzelhaltung damit Tierquälerei! Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Verhaltensstörungen sind die Folge von Einzelhaltungen!

welli.net/einzelhaltung.html

Eine weitere sehr informative Seite über Wellis:

birds-online.de

Das geht für den Vogel öfters gut als man denkt. Die spüren die Phase oft und knabbern dann nur an Erdung und Neutralleiter.

Dreht man dann den Stecker rum, wird es für alle Lebensgefährlich.

Auch besteht bei angeknabberten Kabeln eine gewisse Brandgefahr.

Es passiert selten, dass der Vogel einen odentlichen Stromschlag abkriegt und stirbt. Viel häufiger löst der Vogel einen Kurzschluß aus der dem die Zunge und Teile des Schnabels wegbrennt bzw. absprengt. Denn was bei einem Kurzschluß passiert, das wird kontrolliert in sogenannten Plasmaschneidegeräten erzeugt und die können daumendicken Stahl durchschneiden. Stirbt der Vogel nicht am Stromschlag, musst Du den einschläfern lassen damit er nicht weiter leidet und elendig zugrunde geht.

Er kriegt einen elektrischen Schlag und stirbt - das Kabel des Geräts ist am Ar... - Folge: Neues Gerät und neuen Vogel kaufen.

Stromschlag : An vielen Stellen in der Wohnung kann es zu einem folgenschweren Unfall kommen, wenn sich Vögel durch ihre Neugier einen Stromschlag zuziehen. Wer beispielsweise Kronleuchter einer bestimmten Bauart unter der Zimmerdecke befestigt hat und darin einige Glühlampen fehlen, dann könnte ein Vogel sich durch das Erzeugen eines Kurzschlusses einen (tödlichen) elektrischen Schlag zuziehen. Auch das Benagen von Kabeln (z. B. an Lampen oder Computerkabel) kann tödliche Folgen nach sich ziehen. In der Weihnachtszeit stellen Lichterketten eine besonders große Gefahr dar, denn deren Kabel können sogar von kleinen Papageienvögeln wie Wellensittichen problemlos durchgenagt werden. Gefahrenquellen http://www.birds-online.de/allgemein/gefahren.htm

Die Antworten was passiert, hast du ja schon. Es liegt in deiner Verantwortung, die Räumlichkeiten, in denen Haustiere leben, sicher zu machen. Du musst die Kabel unbedingt abschirmen.

Günstig geht das zum Beispiel mit Gartenschlauch, den man längs aufschneidet und ums Kabel wickelt. Sieht aber nicht so gut aus. Gibt aber auch extra Kabelleitungen, um die Kabel zu schützen, sind halt ein bisschen teurer...

Ausserdem kannst du "Knabberalternativen" wie Korkröhren o.ä. anbieten.