was kann mann tun damit sich Platys vermehren und wie merke ich das ein Platy kurz vor der geburt ist?

3 Antworten

Ich habe selber welche und sie vermehren sich gut. Also folgende Punkte sollten beachtet werden:

  1. Abwechlungsreich füttern
  2. Mehr Weibchen als männchen (auf ein Männchen 2-3 Weibchen)
  3. Viele Pflanzen und versteckmöglichkeiten
  4. Viel Füttern wenn die Jungfische da sind (man kann auch fein zerriebenes Flockenfutter nehmen)
  5. Die Lebensbedingungen (Wasserwerte usw.) so Perfekt wie möglich einhalten

Du brauchst kein Aufzuchtbecken. Bei mir haben bei einem Wurf 6-7 Junge überlebt. Falls du Algen hast werden sie sich auch da bedienen. Ich hab auch mal einen Jungfisch (3 Wochen alt) mit einer Toten Mückenlarve in Maul beobachtet😂

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr Futter = Mehr Nachwuchs

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich glaube dass auch viele Pflanzen helfen.

Mehr Tipps kenn ich leider nicht aber falls du die Fische neu gekauft hast brauchen sie erstmal ein bisschen Eingewöhnungszeit bis sie mit dem Balzen anfangen.

Wenn Platys ihre Jungen gebären verstecken sie sich eigentlich immer deswegen weiß ich nicht wie ein Platy vor der Geburt aussieht man sollte sie falls man wirklich eine Geburt mitbekommt in Ruhe lassen.

Wenn Platys trächtig sind sieht man häufig die Augen der Jungen als kleine Punkte hinter der bauchflosse.

LG Anne

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

-Versuche den Platy optimale Bedingungen zu bieten, was die Wasserwerte, Temperatur, Aquariumgröße etc angeht.

-Fütter abwechslungsreich. D.h: Frost-,Lebend- und Trockenfutter. Ab und zu auch Gemüse.

-setze mehr Weibchen als Männchen ein

Wenn all das einhältst, sollten sie sich ohne Probleme vermehren. Falls du irgendwann mal Jungfische siehst, entferne sie und separiere sie, da die Eltern ihre Babys fressen. Ansonsten musst du im Bezug auf die Endgröße der Tiere den Platybabys auch den entsprechenden Platz bieten.

Gutes gelingen und

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby

Anne010806  22.04.2020, 22:44

Ich persönlich trenne die Jungen nicht von den Eltern so hält sich das Aquarium in einem gesunden Gleichgewicht aber ich denke du hast definitiv mehr Erfahrung als ich...

Stopeatmeat  22.04.2020, 22:51
@Anne010806

Man kann sie trennen, wenn man möchte, dass möglichst viele Jungen durchkommen. Dafür braucht man aber den entsprechenden Platz. Aber Leute, die „nur“ eins haben, sollten Sie drinne lassen, es sei denn sie sind bereit sich ein weiters anzulegen.

Liebe Grüße