Was kann man vorübergehend gegen Löcher im Zahn tun?

4 Antworten

Wenn ich das aus vorherigen Fragen richtig herausgelesen habe bist du 17.

Du bist längst alt genug selbst Termine zu machen und allein zum Arzt zu gehen. Das könnte der Grund sein, aus dem deine Mutter, dich schon länger nicht mehr an die Hand nimmt und zum Arzt schleift.

Welche Probleme hast du denn, gegen die du vorübergehend eigenständig etwas probieren willst?

Hast du Schmerzen? Dann ist Kühlen hilfreich oder Schmerztabletten. Ich kann auch Nelkenöl empfehlen, das hat eine betäubende Wirkung.

Ansonsten ist halt allgemein Zahnpflege das, was man machen kann, um Problemen mit den Zähnen vorzubeugen.

Kleinere Schäden werden halt repariert. Sprich man bohrt etwas, sodass alles vom Karies bereinigt wird und das Loch wird anschließend gefüllt.

Sind die Zähne stark beschädigt, muss man halt schauen, ob genug Zahnsubstanz gerettet werden kann um betroffene Zähne zu überkronen oder ob Implantate nötig sind.

Alles über das Reparieren hinaus wird aber nicht standardmäßig von der Krankenkasse getragen. Das kann also schnell mal mehrere tausend Euro kosten, wenn mehrere Zähne ersetzt werden müssen.

Geh einfach zum Zahnarzt - er wird sich das ansehen und dich darüber informieren, welche Behandlungsformen möglich sind.

Melx361
Beitragsersteller

Schon seit ich 12 bin habe ich keinen Arzt mehr gesehen... Das es jetzt meine Aufgabe ist weiß ich, allerdings gab es da noch einige andere Probleme die ich jetzt hier so Öffentlich nicht schreiben möchte.

Außerdem habe ich schon Jahre anscheinend keine Krankenversicherung mehr. Jetzt hat sich aber anscheinend alles geklärt.

Naja habe ein Loch im Zahn und eine Lücke die auch mal ein Loch war. So direkt was dagegen machen möchte ich nicht aber es wird vermutlich noch dauern bis ich einen Termin bekomme, deswegen wollte ich fragen ob es irgendwas gibt auf das ich vorübergehend achten kann, ich tu schon immer 2 mal am Tag Zähne Putzen usw. Aber ich dachte es gibt vielleicht noch etwas das dafür sorgt, das es sich nicht weiter ausbreitet/abbricht oder so.

Am besten schnappst du dir einfach deine Versichertenkarte und machst dir schnellstmöglich einen Termin beim Zahnarzt 😇

Hier wird dir da leider keiner helfen können, außer dir eben zu sagen, dort schnellstmöglich einen Termin zu machen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Human- und Veterinärmedizin

Melx361
Beitragsersteller

Oh aber eine Frage hätte ich trotzdem noch, weißt du ob die Krankenkasse das dann alles bezahlt oder wie das dann abläuft? Meine Mom ist arbeitslos seit ein paar Jahren... Was anscheinend auch mit der Versicherung zusammen hängt (also wenn es stimmt hat sie die Briefe einfach nicht mehr geöffnet oder eben ignoriert als sie ihren Job verloren hatte)

Melx361
Beitragsersteller

Ya das hier war um ehrlich zu sein sowas wie meine letzte Hoffnung 😅

Geht nicht, bin seit Jahren schon nicht mehr versichert. Bzw. mindestens 2 Jahre, genauer weiß ich es nicht.

Meine Mutter ruiniert mir mein Leben definitiv 0. Außerdem habe ich Angst vor Zahnärzten, aber das ist nicht zu schlimm. Meine Zähne sind wichtiger für mich, da kann ich auch mal auf die Angst irgendwie scheiß... Bzw. Muss ich ja ^^

Danke dir

HeavyMo  30.11.2021, 01:18
@Melx361

Da würde ich noch einmal genau nachhaken, ob du wirklich nicht versichert bist. Normalerweise sollte dies bei einer Krankenversicherung gar nicht möglich sein 🤔

Angst haben musst du vor dem Zahnarzt nicht - er/sie versucht dir ja auch nur zu helfen 😋

Melx361
Beitragsersteller
@HeavyMo

Naja Sie will mit mir schon seit Jahren nicht mehr zum Arzt gehen und jetzt weiß ich auch warum 🤷🏼‍♀️ Ich hab schon seit Jahren sehr starke Unterleibschmerzen (laut meinen Lehrern Verdacht auf Endometriose, ich weiß das Bio Lehrer da nicht so viel Ahnung haben, aber ich kanns auch nicht direkt ausschließen.)

Ja aber die Geräte dort machen mir immer Angst 😅

HeavyMo  30.11.2021, 01:23
@Melx361

Bio Lehrer haben schon eine gute Ahnung über die Anatomie des Körpers - aber sie sind eben keine Ärzte 🙈 am besten lässt du dich einmal komplett abchecken.

Wegen den Unterleibschmerzen am besten mit deinem Hausarzt sprechen, oder direkt einen Termin beim Frauenarzt machen :)

Melx361
Beitragsersteller
@HeavyMo

Jap Danke, bin aktuell dabei alles zu regeln was geht aber ist halt nicht so lw ich, durch die ganzen anderen Umstände noch.

Ich werde mir aber aufjedenfall morgen mal eine neue Fluorid haltige Zahnpasta - ich hatte eigentlich schon eine, die ist aber leer und jetzt hab ich nur so eine komische - kaufen, ob es was bringt weiß ich nicht aber Doktor Google sagt Ja. (was nicht immer so viel heißen muss 😬)

HeavyMo  30.11.2021, 01:29
@Melx361

Heutzutage muss man sich mit nichts mehr rum schlagen :) es gibt so viele Möglichkeiten einem zu helfen 😇

ich drücke dir die Daumen, dass du alles schnell und gut geregelt kriegst und es dir dann bald wieder besser geht 😇

Wenn du noch andere Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

Melx361
Beitragsersteller
@HeavyMo

Danke eine habe ich tatsächlich noch, die habe ich vorhin schon geschrieben aber ich habe vergessen dich zu markieren 😅 Wenn du darauf schon geantwortet hast tut es mir leid, dann habe ich das nicht realisiert

Copy/Paste:

Oh aber eine Frage hätte ich trotzdem noch, weißt du ob die Krankenkasse das dann alles bezahlt oder wie das dann abläuft? Meine Mom ist arbeitslos seit ein paar Jahren... Was anscheinend auch mit der Versicherung zusammen hängt (also wenn es stimmt hat sie die Briefe einfach nicht mehr geöffnet oder eben ignoriert als sie ihren Job verloren hatte)

HeavyMo  30.11.2021, 01:38
@Melx361

Du bist ja gesetzlich versichert. Deine Krankenkasse wird also erstmal für alles notwendige aufkommen.
Natürlich gibt es auch Zusatzleistungen bei Ärzten - gerade bei Zahnärzten, wie zB die Zahnreinigung. Die wird nicht von jeder Krankenkasse zu 100 % übernommen.
Du musst dir aber keine Sorgen machen. Du wirst nicht einfach eine Rechnung bekommen. Der Arzt würde dir die Zusatzleistung erst anbieten und du kannst dann für dich entscheiden, ob du diese in Anspruch nehmen willst.

Wenn deine Mutter arbeitslos ist, muss man auch nochmal mit der Krankenkasse sprechen, wie das bei solchen Zusatzleistungen mit der Bezuschussung aussieht :)

Termin beim Zahnarzt ausmachen und die notwendigen Behandlungen besprechen und machen lassen.

Alles Andere wird wenig hilfreich sein.

Ohne Bild bzw. Röntgenbild kann man nicht sagen, was gemacht wird bzw. zu retten ist.