Was kann man von einer 7 Jährigen erwarten?Wie selbstständig sind euere Kinder mit 7?

6 Antworten

kann es verstehen das ein Spektakel von 2 Stunden nicht gerade angenehm ist

Ich weiß, wie das ist und wie man da reagieren kann :)

Was die Schule anbetrifft:

2 meiner Kinder gingen ab der 4. Schulwoche selbständig hin und kamen auch selbständig nach Hause. Mein drittes Kind brauchte das etwas länger. Aber ich habe sie alle geweckt, dann gabs gemeinsames Frühstück. Währendessen habe ich die Schulbrote gemacht.

Zimmeraufräumen: War unterschiedlich. Meistens hab ich mitgeholfen - war (fast) immer mit Spass verbunden.

Aufpassen auf Geschwister: Das muss mt 7 Jahren wirklich noch nicht sein.

Alleine schlafen: Alle 3 so ab dem 2 Lebensjahr.

shalin23
Beitragsersteller

Danke erstmals für ihre nette Antwort. Das mit dem einschlafen ist auch erst wieder akut ein Problem seitdem wir wieder aus dem Urlaub gekommen sind,denn sie schläft schon von klein an alleine in ihrem Bett .Wie hätten sie denn bei einen Spektakel von 2 Stunden reagiert?Hätten sie abends eine ausnahme gemacht und sie mit zu sich ins Bett geholt?

beangato  22.08.2014, 10:34
@shalin23

Zunächst mal: Hier wird gedutzt :)

In mein Bett genommen habe ich ein Kind nur, wenn es krank war (alle Kinder schliefen in einem Zimmer). Ich wäre max. 2x reingegangen, habs gestreichelt und dann hätte (und hab) es auch mal schreien lassen. Ich hätte noch mal was zu trinken gegeben und das Kind vlt. auf Toilette geschickt, dann aber wieder ins Bett.

shalin23
Beitragsersteller
@beangato

Okay;) ja genau das habe ich die ersten 2x auch gemacht,aber da mein Mann morgens auch früh raus muss und ich die kleine kenne würde sie nicht aufhören zu weinen bis ich komme,daher bin ich auch öfters reingegangen ,weil sie auch zum einen auch früh aufstehen muss wegen der Schule und ich es mir auch nicht lange anhören konnte.Aber beim 4 und 5 x wurde es dann schon lauter und ernster ,weil ich auch dato sauer und verzweifelt war.

beangato  22.08.2014, 10:55
@shalin23

Dein Mann wird aber verstehen, dass ein Kind auch mal eine schlechte Nacht haben kann. Da würde ich mir nicht zu viele gedanken machen.

Wenn Du immer wieder nachgibst, wird das nichts. Du musst jetzt konsequent bleiben.

Ach ja: Meine Kinder mussten auch früh raus, so gegen 5.30 Uhr, weil sie in den Frühhort gingen - ich musste ja arbeiten.

Bei meinem Älteren hatte ich das Problem nicht. Aber ich weiß noch als ich ein Kind war, brauchte ich auch immer wieder mal etwas mehr, mal weniger die Nähe zu meinen Eltern. Wenn es mir nicht so gut ging, habe ich auch gerne noch bei meinen Eltern übernachtet. Das hat sich von ganz alleine gegeben. Vielleicht erwartest Du in Sachen Selbstständigkeit zu viel von Deiner Tochter. Es gibt viele Kinder im Grundschulalter, die nicht gerne alleine schlafen. Gebe Ihr doch zumindest Nachts den Halt und Nähe die sie braucht. Sie wird sich dann vielleicht tagsüber besser lösen können. Mein Jüngerer (ist erst 4 J.) fordert auch deutlich mehr körperliche Nähe. Die gebe ich ihm auch uneingeschränkt, vor allem nachts. Ich merke wie es besser wird, wie er auch schon vieles langsam alleine machen möchte.

shalin23
Beitragsersteller

Das kann gut möglich sein,das ich hin und wieder einwenig zu viel verlange.Gerade auch bei den Hausaufgaben und dem zu Bett gehen.Das sind da eigentlich meine Hauptprobleme. Ich versuche wirklich mein bestes ihr abends das einschlafen in ihrem Bett so gut wie möglich zu gestalten.Aber auf Dauer ist es schon nervenaufreibend abends immer so ein hin und her mit zu machen.Ich kann sie ja nicht bei jeden problem rüber holen,dann macht sie das ja immer so.Ich lege mich ja schon bei dem Geschichten lesen neben ihr und qutasch sogar noch kurz mit ihr und streichel sie,aber sobald ich das Bett verlasse klammert sie wieder oder macht wie diese Nacht ein Spektakel was mich zum verzweifeln bringt,denn leider fällt mir langsam auch nichts mehr ein wie ich ihr das schlafen angenehm machen könnte ohne das sie bei uns im Bett schläft.

aries74  22.08.2014, 23:10
@shalin23

Ich glaube Dir das Dich das zum verzweifeln bringt. Aber das war mein erster Gedanke, wenn sie nachts die Sicherheit hat, das sie vielleicht tagsüber auch mal selbstständiger.

shalin23
Beitragsersteller
@aries74

Ist ja auch lieb gemeint gewesen ,denn den Ratschlag hatte bereits mein Mann,aber als ich genau das dann jetzt vor einpaar Tagen ausprobierte ,wurde es nurnoch schlimmer und sie klammerte noch mehr als vorher.Daher möchte ich das ungern nochmals machen,da ich dann quasi wieder von 0 anfangen muss.Ich habe keine Ahnung,warum sie es mir so schwer macht,irgendwie will nichts richtig funktionieren.Immer wenn ich denke jetzt ist sie eingeschlafen und ich das Bett verlasse ,ist sie wieder wach oder kommt abends rüber.Ich kenn sie so garnicht .

Kinder sind sehr unterschiedlich. Wann wurde sie eingeschult? Ich kenne solche Phasen in der Zeit um die Einschulung, aber auch nach Ferienende, dass die Kinder z.B. mit neuen Situationen in der Schule Probleme haben und dann sehr viel emotionale Unterstützung von den Eltern brauchen.

Es war nicht schlimm, wie Du reagiert hast, aber Du solltest Deiner Tochter jetzt etwas aufmerksamer begegnen und ab und an nach der Schule fragen, evtl. auch mal bei der Lehrerin nachfragen, ob es Schwierigkeiten mit anderen Kindern gibt, oder sie Probleme hat mitzukommen.

Sehr wichtig ist, dass Du sie jetzt öfter mal für Kleinigkeiten lobst oder ihr zeigst, dass du stolz auf sie bist für winzige Fortschritte - nicht übertrieben, eher so nebenbei. Zeige ihr einfach gelegentlich, dass Du Dich über sie freust und ihr etwas zutraust.

Beim Schulweg musst Du sehen, wie konzentriert sie ist. Mein Sohn war zu sprunghaft und verträumt um alleine zur Schule zu gehen. Ich musste ihn bis zum 3, Schuljahr begleiten. Einmal wäre er mir im 3. Schuljahr beinahe auf die Strasse gegangen, obwohl ein Auto kam. Ich war etwas hinter ihm und konnte ihn gerade noch zurückziehen.

Ich habe dann aber gesagt: Wenn ich dabei bin, passt Du noch weniger auf, als sonst und ich bin von diesem Tag an nicht mehr mitgegangen (nach einem kleinen Donnerwetter). Es brauchte Mut von mir, ihn loszulassen, aber er hat mir gezeigt, dass er es konnte.

Viel Erfolg und gute Nerven!!!

shalin23
Beitragsersteller

Sie wurde so 3 Wochen vor ihrem 6 Geburtstag eingeschult . und hat hin und wieder öfters mal Streit mit ihrer besten Freundinn wegen kleinigkeiten die sich zwar immer schnell klären aber doch in meinen Augen fragwürdig sind.Aber gut Mädchen halt=) Aber okay ,ich werde ihre Tipps beherzigen und würde nurnoch gerne wissen wie sie in einer Situation wie meiner abends bei 2 Std spektakel reagiert hätten? Meine Tochter ist für mich noch eine kleine Maus die hin und wieder was verträumt ist und sich auch gern mal ablenken lässt,daher bringe ich sie auch noch,da ich ja um die Zeit sowieso nichts anderes zu tun habe.

Salomischa  22.08.2014, 19:45
@shalin23

Tja, ich kann mir gut vorstellen, dass ich auch ausgerastet wäre, aber ob das eine gute Lösung ist... Ich selbst hatte als Kind eine Zeit lang Ängste in der Nacht und ich erinnere mich, dass meine Eltern mir nicht erlauben wollten bei Ihnen zu schlafen. Jedenfalls traut ich mich einmal nicht, sie zu wecken und kauerte mich Nachts neben ihr Bett, wo sie mich irgendwann gegen Morgen fanden.

Wenn meine Kinder Nachts weinten setzte ich mich immer eine Weile neben ihr Bett, es durfte nicht gesprochen werden. Ich hielt eine Zeit lang eine Hand, streichelte mal etwas, aber meist saß ich ganz ruhig dabei. Das eine oder andere Mal bin ich dabei auch eingenickt, aber meist sind die Kinder recht schnell eingeschlafen.

In unser Bett durften die Kinder eigentlich nicht, das kam sehr selten vor, denn wir haben recht schmale Betten und ich kann nicht gut schlafen, wenn sich ein Kind an mich kuschelt.

shalin23
Beitragsersteller
@Salomischa

Danke für ihre Rückmeldung. Leider ist es immer noch nicht besser geworden.Jeden Tag aufs neue geht sie mit mir Diskussionen ein,oder kommt mitten in der Nacht rüber.Immer wenn ich denke sie ist eingeschlafen und ich neben ihr im Bett lag damit sie besser einschlafen konnte ,war sie wieder hellwach sobald ich das Bett verlassen habe.Ich bin echt verzweifelt.Ich habe es bisher immer hin bekommen sie zu schlafen zu kriegen,doch jetzt bin ich an den Punkt gekommen wo mir langsam die Ideen und Geduld ausgeht. Mittlerweile fängt sie schon an sich ab 17h übers schlafen gehen gedanken zu machen und mir graust es nurnoch vor den Abend,weil es nurnoch anstrengend ist und ich mir doch schon die ganze Zeit mühe gebe,es aber irgendwie nicht richtig klappen will. Wissen sie viellleicht noch wie ihre Eltern täglich reagierten oder gehandelt haben wenn sie,sie morgensfrüh neben dem Bett aufgefunden haben? Wie konnten ihre Eltern ihnen die Angst nehmen? Liebe Grüße

Also wenn der Schulweg nicht all zu gefährlich oder lange ist, sollte sie das alleine gehen. Verkauf es ihr aber als "darf schon" nicht als du bist groß genug und musst jetzt alleine gehen. Begleite sie einfach ein paar Tage lang nur ein Stück und lass sie den Rest alleine gehen "weil sie ja so tüchtig ist und das schon kann". Das Stück sollte halt immer etwas kürzer werden. Zum alleine schlafen kann ich nichts sagen, weil meine Tochter bei uns schlafen durfte wann auch immer sie wollte, sie ist sowieso von allein ausgezogen weil "sie ja schließlich schon groß genug war alleine zu schlafen" und stolz drauf es zu tun.

shalin23
Beitragsersteller

Der Schulweg ansich ist ca . 10 Minuten entfernt.Beim Hinweg muss ich auch ehrlich gestehen das ich noch gerne mache,weil ich dann für mich auch meine innere Ruhe habe das sie auch angekommen ist.Wann haben sie denn angefangen ihre Tochter alleine zur Schule gehen zu lassen? Also vom täglichen bei Mama und Papa schlafen halte ich wenig da unser Bett dafür auch nicht groß genug ist und man mit ihr auch nicht so gut zu dritt im Bett liegen kann,da sie sich auch abends viel zu oft bewegt.

vogerlsalat  22.08.2014, 10:58
@shalin23

Also vom täglichen bei Mama und Papa schlafen halte ich wenig da unser Bett dafür auch nicht groß genug ist und man mit ihr auch nicht so gut zu dritt im Bett liegen kann,da sie sich auch abends viel zu oft bewegt.

Das kann ich schon verstehen, unser Bett war 2 Meter breit.

Bei meinem Kind war das mit dem Schulweg ein wenig anders, die musste mit dem Bus fahren, die Station war aber am Ende der Gasse mit Einfamilienhäusern und der Bus hat dann direkt vor der Schule gehalten. In diesen Häusern haben ganz viele Schulkinder gewohnt und die haben sich auch alle gekannt. Die sind also als Meute abgezogen Richtung Schule. Sie ist daher nach einer Woche, in der ich mit ihr im Bus gefahren bin, alleine zur Schule. Wir haben damals am Rande von Wien gelebt und nicht mitten in der Stadt.

Also so aussergewöhnlich find ich das jetzt nicht.Mein Enkel ist auch sieben und ähnlich.Meine Tochter muss auch immer mit zur Schule und abholen auch.Manche Kinder sind halt ängstlich...manche nicht.Das ist doch gut das wir alle verschieden sind.Ich würde da keinen Druck ausüben.Das wird nur schlimmer dadurch.Das kommt von ganz allein.Beim einen früher und beim anderen später.Das Kind ist gesund und daran soll man sich doch freuen.Am besten nicht nach anderen schauen....was die doch angeblich...(Aussagen der Mütter)...lach.....schon alles können.Die Wahrheit ist das auch nicht immer.Denk grad was man früher immer gehört hat....zb...mein Kind war mit einem Jahr trocken...haha wers glaubt.Geniess die Zeit mit Deiner Kleinen und Schei.....auf andere.

shalin23
Beitragsersteller

=) Im Grunde interessiert mich das auch garnicht was andere denken oder sagen würden,da ich sowas auch nur mit meinen Mann bequatsche und hier hin und wieder mal;) Es sollte halte nur ein kurzer Vergleich zu ihrer Freundin sein.Denn zu selbstständig möchte ich sie auch nicht haben.Denn nicht umsonst kommt ihre beste Freundin immer zu mir und schüttet ihr Herz bei mir aus,wieviel sie doch immer machen muss zuhause usw..öfters gibt es Situationen wo ihre Freundin bei meiner Tochter mit isst oder trinkt,weil sie es alleine nicht schafft immer an alles zu denken,wo ich mir auch immer denke das geht ja ga rnicht,das sie soviel Verantwortung übernehmen muss. Ich mag meine Tochter auch sowie sie ist,aber diese nächtlichen Aktionen zehren schon an meine Nerven wo ich auch überfordert bin wenn es dann solange geht. Aber danke das sie sich die Zeit für eine Antwort und Tipps genommen haben