Was kann man tun wenn man nie mütterliche liebe bekommen hat?

5 Antworten

Einen Umgang für sich damit finden und weiter voran schreiten. In der Vergangenheit zu verweilen hat noch niemanden weiter gebracht. Mit den Konsequenzen wird man leben müssen.

Es akzeptieren und nach vorne schauen. Du kannst deine Kindheit nicht ändern, aber du kannst das Beste aus deinem Erwachsenendasein machen.

Das ist eine schwierige und langwierige Aufgabe.

Muss jetzt nicht der Stein der Weisen sein - aber versuche es doch mal mit einem kleinen Kätzchen. Kuschel mit diesem, spiele mit diesem - und beobachte dabei Dich selbst, Deine Empfindungen, Deine Gefühle. Das dauert ein Weile ud Du bemerkst bei konsequenten Wiedeholungen daß sich in Dir was verändert.

Das beginnt damit, daß Du Dein Kätzchen liebevoller anschaust, daß Du Dich freust wenn es zu Dir gewackelt kommt. mit Dir spielen will und vieles mehr. Und beachte wenn Du mit dem Kätzchen spielst: Es muss erst lernen auch mit den Krallen umzugehen. Wenn es mal kratzen sollte denke unbedingt, daß sie, die Mieze, es noch nicht besser kann. Sie will dich nicht verletzen, sie will spielen, tut es nicht mit böser Absicht.

Diese Empfindungen kommen garantiert und lasse sie unbedingt zu. Und manchmal kommen sie auch wenn Du nur an das Kätzchen denkst. Ein großer Erfolg meine ich.

Und versuche das auch mit anderen Menschen. Natürlich angepasst, ohne böse oder aggressive Gedanken, erst mal akzeptieren lernen. usw.

Das dauert lange,sehr lange, manchmal Jahre. Aber es macht Dich weich. Die Härte, die Du Dir als Kind angewöhnen musstet wird im Gegenzug dagegen weniger.

Wichtig dabei ist die Selbstbeobachtung, Selbstkritik zulassen, und viel Kopfarbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Mutter sein. Vielleicht kriegt man diese Liebe nicht, aber man kann sie beschwören und sehen, was sie mit anderen macht.

Es selber spaeter bei seinen Kindern besser machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung