Was kann man tun, wenn die WLAN-Verbindung nicht mehr hergestellt werden kann?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt so, als ob das Netzwerk (in das du nicht rein kommst) beschränkt ist. Das heißt, das Modem lässt nur Geräte ins Netzwerk, die auf einer Liste stehen. In diese Liste müsste man jetzt auch die sogenannte "MAC-Adresse" deines Handys schreiben (das geht in den Einstellungen des Modems), und dann würde es auch wieder ins Netzwerk gelassen.

Aitlol
Beitragsersteller

Und wie kann ich die "MAC-Adresse" in diese Liste schreiben? Und wie komme ich an diese Liste?

Aitlol
Beitragsersteller
@Aitlol

Bzw. unter "Telefon und Modem" ist unter dem Reiter Modems nicht eingetragen.

alexontour  10.10.2015, 18:54
@Aitlol

Die Mac-Adresse deines Telefons findest du unter Einstellungen > Info > Weitere Informationen.

Diese Liste (falls es sie gibt, und es daran liegt) findest du, indem du in die Einstellungen deines Modems gehst. Wenn du beispielsweise eine Fritz Box benutzt, nimmst du einen damit verbundenen PC und öffnest einen Internet Browser. Dort gibst du in die Adressleiste ein: "fritz.box" und meldest dich auf der Oberfläche an, dort kannst du dann je nach Oberfläche unter Einstellungen > WLAN > Sicherheit das einstellen, musst du schauen wie das bei dir genau funktioniert, oder den jenigen fragen, der diese Liste vermutlich angelegt hat.

Aitlol
Beitragsersteller
@alexontour

Die MAC-Adresse ist kein Problem, nur finde ich nicht raus ob ich überhaupt ein Modem habe. Bei meinen Routereinstellungen (über Speedport.ip - Telekom) finde ich nur die Status-Übersicht.

alexontour  11.10.2015, 17:41
@Aitlol

Nein ich meine das Modem, was das WLAN aussendet, mit dem du dich verbinden willst, also was irgendwo in dem Haus hängt, in dem das WLAN verfügbar ist.

Wenn du über Mobilfunk ins Internet gehst, wählt sich dein Handy ja in einen Funkmasten, der das mobile Internet aussendet, wenn du das WLAN nutzt, wählt es sich in einen Router, der das WLAN aussendet.

Aitlol
Beitragsersteller
@alexontour

Mir geht es um das WLAN, demnach müsste es ja über den Router gehen?

Was bräuchte ich denn wenn ich mir die Lieste für das Modem anschauen/verändern möchte? Müsste ich mir da den Kasten anschauen oder kann ich mich da einfach "einloggen"?

alexontour  12.10.2015, 21:53
@Aitlol

Ja genau um das WLAN, das meine ich auch.

Exakt, du müsstest dich dort einloggen in deinem Router, aber das ist bei jedem Router anders deswegen kann ich da kein Patentrezept geben ?

Aitlol
Beitragsersteller
@alexontour

Ich glaube es hat geklappt. (Ich musste zwar zwischendurch meinen Router neu konfigurieren etc. aber es scheint zu funktionieren) Vielen Herzlichen Dank. Du hast mir wirklich sehr geholfen :-)