Was kann man tun, wenn die Leistung im Training stagniert?

3 Antworten

Was kann man tun, wenn die Leistung im Training stagniert?

Richtig trainieren. Wie sieht denn Dein Training derzeit aus?

  • Wie lange trainierst Du schon?
  • Welche Übungen machst Du?
  • Wie viel Gewicht legst Du auf?
  • Wie viele Sätze machst Du?
  • Wie viele Wiederholungen pro Satz machst Du?
  • Wie lange Pause zwischen den Sätzen machst Du?
  • Wie viele Tage Regeneration zwischen den Trainings machst Du?

Alex

Mert0202
Beitragsersteller

Muss ich dann an meinem Training diese Faktoren ändern? Also zb wenn ich jz schwer Trainiere im Bankdrücken, dann statt nur 3-8 Wdh dann 15 machen?

EinAlexander  17.12.2021, 14:28
@Mert0202
Muss ich dann an meinem Training diese Faktoren ändern?

Nur dann, wenn einer der o g. Faktoren nicht stimmt:

  • Technisch falsche Durchführung der Übung
  • zu viel oder zu wenig Gewicht
  • zu viele oder zu wenig Sätze
  • zu viele oder zu wenig Wdh. je Satz
  • zu lange oder zu kurze Pausen zwischen den Sätzen
  • zu lange oder zu kurze Regenerationszeit

Am besten trainierst Du im Wechsel die sechs Grundübungen eines Ganzkörpertrainings

  • Tag 1: Bankdrücken und Rudern
  • Tag 2: Kniebeugen und Kreuzheben
  • Tag 3: Latziehen und Schulterdrücken
  • Tag 4: Pause

Dann wieder von vorne.

Mach von jeder Übung 3 Sätze à 8 Wiederholungen mit 1 Minute Pause zwischen den Wiederholungen. Wenn Du im dritten Satz noch eine neunte Wiederholung schaffst, war das Gewicht zu niedrig und Du legst am nächsten Trainingstag ein Kilo auf.

Als Anfänger sollte dieses Training zunächst nicht mit freien Gewichten (Langhantel oder Kurzhantel) erfolgen. Anfänger sollten grundsätzlich jedes Training an geführten Gewichten - also an Maschinen - trainieren. Trainiere also mindestens so lange an Maschinen, bis Du die Technik und Koordination beherrschst, die für ein Training mit freien Gewichten notwendig ist.

Die Ursachen ermitteln und geeignete Maßnahmen einleiten.

Ich gehe da mit dem Gewicht leicht runter und mache pro Satz 25 Widerholungen. 4 Wochen. Damit überwinde ich meine Plateaus