Was kann man tun wenn der eigene Freund einem erzählt das er nicht mehr leben will?

4 Antworten

Ich (70) habe seit meiner Kindheit ungezählte Suizidale kennen gelernt. Niemand hält diese Menschen von der Verwirklichung ihres Entschlusses ab. Die Psychiatrie steigert sogar die Suizidalität noch um ein Vielfaches. Auch als Mitglied des Bundesverbandes der Psychiatrie-Erfahrenen ist mir das bekannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja das ist natürlich bitter. Aber auch sowas hat es in der Evolution schon gegeben. Was glaubst du wie Frauen sich gefühlt haben, deren Männer im Krieg gefallen sind und die Räuber nun die Frauen aus den Stämmen mitgenommen haben? Was glaubst du was Frauen mit ihnen gemacht haben?

Sympathisieren um zu überleben. Kriegsbräutedynamik. Ich weiß jetzt werden hier einige aufheulen wie respektlos das ist und wie unmoralisch. Drauf geschissen.

Es geht um dein Arsch 😂 dein überleben hängt davon ab. Natürlich haben wir heute im Wohlstand andere Verhältnisse aber trotzdem ist das kein Zustand.

Sei so sozial und bestelle ihm einen Notarzt aber dann zieh Leine. Er wird euch zusammen in den Abgrund reißen. Du hast auf das falsche Pferd gesetzt. Sorry. Aber so ist es im Leben halt das Leben ist kein Ponyhof und das Leben ist auch nicht fair.

Biete Hilfe an. Du würdest ihm zuhören, wenn er will, zusammen zum Arzt gehen und unbedingt nach einem Therapieplatz suchen. Alleine kannst du ihm nicht helfen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Er ist umgezogen, ich weiss nicht wohin! Und verweigert jeden Kontakt.

Harvey1102  30.07.2024, 11:50

Sprich mit ihm auch darüber, wie man ihm helfen könnte und ob er überhaupt Hilfe annehmen würde. Wenn dem so ist, geh mit ihm zusammen zum Arzt und untersütze ihn. Gerade in so einer Situation ist die Selbst-Motivation, sich helfen zu lassen, nicht allzu hoch.

Wenn ihr wirklich Freunde seid, dann helf ihm doch. Geh einfach persönlich zu ihm und redet...ist besser als über WhatsApp

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Er will nicht das ich weiss wo er wohnt.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mojinimolossus

Aber er zog plötzlich weg aus seiner Wohnung und ich weiss nicht wohin. Und kann ihn auch nicht mehr erreichen!

Mojinimolossus  30.07.2024, 11:55
@Zilpzalp2

Du machst es mir grad nicht einfach dir zu helfen...wann zog er denn um? Also wann ungefähr?

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mojinimolossus

Ich weiss. Es ist hart. Wenn schon für dich wie für mich? Er wollte nie das ich ihn besuche.....und jetzt ist er auch dort weg.....

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mojinimolossus

Ok. Ich bin am Überlegen, auch meine Handynummer zu löschen......

Mojinimolossus  30.07.2024, 12:02
@Zilpzalp2

Mit dir....aber was wenn du jemand anderes bist. Hat er insta? Wenn ja, weißt du wie er dort heißt. Du könntest dir also ein neuen oder anderen Account machen und dich für eine andere Person ausgeben. Du müsstest natürlich ein paar following und follower haben (so 10 oder so ka) und following einfach so viel wie du für nötig hältst. Dann folgst du ihm, schreibst ihn an und dann spielst du eine andere Person. Am Ende kann man das ja immernoch aufklären

Mojinimolossus  30.07.2024, 12:05
@Mojinimolossus

Seid ihr nun Freunde oder nicht? Willst du ihm Helfen oder nicht? Wenn du deine Handynummer löscht und eine neue machst, dann könntest du ihn ja auch darüber kontaktieren. Aber wenn dem allen nicht so ist....dann löscht du deine nummer, ignorierst ihn, lässt ihn allein und wirfst dann 10 jahre "Freundschaft" weg...

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mojinimolossus

Er meldet sich nicht mehr......und er ist nur da um seinen Sex zu bekommen und geht dann wieder..also war früher auch schon so!

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mojinimolossus

Ja. Ich denke schon. Ich weiss nicht mehr ob er mich liebt. Er meint auf die Frage ob er mich liebt er wisse das nicht

Mojinimolossus  30.07.2024, 14:24
@Zilpzalp2

Okay. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hab gehofft das ich dir oder ihm irgendwie helfen kann....Wenn er wirklich sagt, daß er nicht mehr leben möchte, dann gib ihm Nummern von Therapeuten oder so...wenn er es nicht annimmt, dann weiß ich wirklich gar nicht mehr weiter und dann kannst du tun was du willst, so kalt es auch klingen mag. Tut mir leid, hoffe ich konnt irgendwie helfen

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@Mojinimolossus

Ich glaube du bist es der Hilfe sicht! Oder? Also was suchst du?