Was kann man tun gegen Aufregung vor ein Auftritt?

3 Antworten

Es ist nicht sinnvoll, die Aufregung zu unterdrücken, weil man dann nicht fit genug ist für den Auftritt.

Neurophysiologische Erregung hat drei Stufen: Ist sie tief, sind wir entspannt, aber nicht besonders leistungsfähig. Ist sie mittelhoch, erreichen wir unsere höchste Leistungsbereitschaft.

Wird allerdings extrem hoch, dann neigen wir zum "Blackout", weil das Hirn von Stresshormonen überflutet ist. Dann ist es nicht mehr leistungsfähig.

Ein mittelhohes Erregungsniveau behalten wir durch sorgfältige Vorbereitung, Disziplin und mentale Einstellung: Überlege, wie der Auftritt werden wird, was dich erwartet. Stelle dich darauf ein.

Dann überlege, was so das Schlimmste wäre, was passieren könnte. Was würdest du dann tun? Wenn du auf den Worstcase vorbereitet bist, kannst ruhig und konzentriert an den Auftritt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo gtu,

Den Auftritt / Text so gut üben, dass Du trotz Aufregung und gefühltem Blackout Deinen Text noch sicher aufsagen kannst. 😊🙏

Ein Bier oder ein Glas Whisky. Aber nicht mehr.

Wenn einem das nicht so liegt: Einfach rein stürzen, nach ein paar Minuten geht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung