Was kann man tun ,dass Zwiebeln nicht so in den Augen brennen?

11 Antworten

Ein scharfes Messer verwenden!

Zusatsinfo von einem leidenschaftlichen Hobbykoch, mit einem scharfen Messer ist die Gefahr dass man sich in die Finger schneidet viel geringer als mit einem stumpfen; vorausgesetzt man hält sich an die Grundregeln des Schneidens.

Zwiebeln nicht in die Augen reiben! ;-)

Falls Du beim Schneiden meinst: Nimm ein scharfes (!!!) Messer!

Loveaespa
Fragesteller

Danke haha

Ich kaufe seit Jahren eine französische Zwiebelsorte auf dem Wochenmarkt, die ganz normal schmeckt, aber beim Schneiden die Augen nicht tränen lässt. Vielleicht hast Du ja einen Wochenmarkt oder Gemüsehändler in der Nähe und fragst dort mal nach.

soweit ich weiß, hilft es, wenn man das Schneidebrett nass macht. Allerdings habe ich keine Probleme beim Zwiebelschneiden, da ich Kontaktlinsen trage. Aber das ist ja kein Rat für jeden.

Nimm einen Schluck Wasser in den Mund. Das hat bei mir immer super funktioniert. (Also das Wasser muss auch im Mund bleiben, solange du die Zwiebel schneidest)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine Zitrone 😉