was kann man ohne einen erlernten beruf arbeiten?

5 Antworten

  1. Zwingen kannst du ihn wohl nicht.

  2. Die Angebote für Hilfsarbeiter werden sicher auch immer weniger.

Was ich mir vorstellen kann: - Auf dem Bau werden auch mal Hilfskräfte gesucht, machen aber Polen und Rumänen billiger. - Im Sommer und Herbst Erntehelfer, Sauarbeit und machen Polen und Rumänen billiger. - Vielleicht in Gärtnereien? - Großmarkthalle - Lagerarbeiten

Man sieht, die Jobs sind alle nicht so prickelnd, teilweise stehen sie aber da Schlange, um auch nur Tageweise etwas zu bekommen.

Mit 28 kann man durchaus noch eine Lehre anfangen, denke ich.

Cedaroelarzo
Beitragsersteller

Ja hab ich ihm auch empfohlen aber der hatte keinen guten schulabschluss und das macht die sache wohl schwieriger

Dea2010  28.02.2012, 06:15
@Cedaroelarzo

Ähm...wenn er wirklich will, dann findet er auch was! das Amt hilft dabei sogar! Auch das Kolpingwerk bringt sogar scheinbar hoffnungslose Fälle in die lehre!

er muss WOLLEN.

BadBoy4ever  28.02.2012, 06:41
@Cedaroelarzo

Ich weiß nicht, ich kann mir jetzt vorstellen, dass z.B. eine Gärtnerei oder auch Baumschule nicht sooo viel Wert auf gute Zeugnisse legt.

Ist nur ein Gedanke, weil ich mich an seiner Stelle wohl dort mal bewerben würde.

ich denke, das alle helfer tätigkeiten in frage kommen, je nachdem, wie seine konstitution ist.

Helfer werden doch überall gesucht.

produktionshelfer,

in einem lager,

oder z.B. bei aldi/edeka, etc. die regale auffüllen.

selbst housekeeping ist eine option

kleiner tip

auf
www.meinestadt.de

gibt es auch stellenangebote.

*wenn du DA anstelle deines ortes

(falls der größer sein sollte)

deine /seine postleitzahl eingibst, stimmen auch in etwa die entfernungen zur arbeitsstelle*

JEDE Zeitarbeitsfirma sucht Produktionshelfer!

Oder er geht in die Zeitugns- und Prospektzustellung!

Das ist der weg, der mich aus dem hartzbezug gebracht hat!

Ich stelle täglich die Tageszeitung zu, habe außerdem Citymail-Zustellung. Das sind 3 Stunden am Tag, 6-Tage-Woche, und bringt um die 500€ netto im Monat.

Sobald ein gebiet frei ist, werde ich zusätzlich noch die Wochenzeitung 1x wöchentlich austragen, dann kommen nochmal 300€ dazu. ich muss dann 1x die Woche zusätzlich nachmittags raus.

DAFÜR braucht man nur nen Drahtesel und den Willen, zu arbeiten.

Zwingen kannst du ihn nicht, und beim Arbeitsamt kann man sich erkundigen, welche Hilfsberufe es ohne Ausbildung gibt.

wie kann ich ihm zwingen

Du nicht - nur das Amt, daß ihm mangels Kooperationsbereitschaft die Gelder streicht. Wenn er kein Dach mehr überm Kopf hat und nicht weiß, wo er die nächste Mahlzeit her bekommt, wird er vielleicht mal seinen Hintern hoch bekommen und arbeiten WOLLEN.

Stern248  28.02.2012, 11:04

Das sehe ich genauso!