Was kann man mit einer 12V batterie aus einem auto alles bauen?

3 Antworten

Du kannst alle was zu Beispiel im Auto als Zubehör funktionieren soll,daran anschliessen. Vom USB-Ladeadapter über ´nen Ventilator,Kühltasche(da is aber die Batterie schnell runter,am besten mit ´nem Ladegerät puffern) Autoweihnachtsbaum...etc. Auch natürlich alles,was sonst nur über ein 12 Volt Netzteil zu versorgen wäre. Auf jeden Fall ist es ungefährlicher als mit 220 V rum zu experimentieren. Pass auf,dass du keine Kurzschlüsse baust-so eine Autobatterie hat einen sehr hohen Kurzschlusstrom,damit kann man fast schweißen. also,viel Spass

Die Batterie liefert einen Gleichstrom von ca. 12 Volt. Die Stromstärke richtet sich nach dem Widerstand des Verbrauchers. Und das kann alles sein, was ca. 12 Volt = Gleichstrom benötigt.

Du kannst die Batterie mit einem Ladegerät zuhause wieder aufladen. Autozubehör Geschäfte haben das im Sortiment – Supermärkte auch.

Wenn du einen Verbraucher hast – das kann alles Mögliche sein – der WENIGER als12 Volt benötigt, dann mußt du die Spannung herunter setzen. Transformieren geht hier nicht. Man kann Nur Wechselstrom transformieren.

Beispiel: Du brauchst ca. 6 Volt Gleichstrom – hast aber 12 Volt Irgendwie müssen die 6 Volt beseitigt werden, denn sonst geht der Verbraucher zugrunde. Etwas brennt durch – und raucht und stinkt! Frage bei einer Tankstelle nach einer Scheinwerferlampe – die älteren Birnen haben DREI Anschlüsse – links –mitte – rechts – das sind Steckkontakte. Da sind das Fernlicht und das Abblendlicht mit dabei.

Von der Batterie zur Lampe: Du verbindest den linken stift mit plus oder minus – das sind ca. 3 Ohm Dann vom rechten Stift zum Verbraucher – und von dort zur Batterie. Das sind dann nochmals ca. 3 Ohm – IN REIHE geschaltet – der mittlere Stift bleibt frei – Nun ist die Wendel für Fernlicht und Abblendlicht in Reihe geschaltet. Sie geben zusammen ca. 6 Ohm – IN REIHE geschaltet mit dem Verbraucher. Hier fließt ein max.-Strom von ca. Einem Ampere – das dürfte genügen.

ACHTUNG BEIM LADEN der Batterie !!!!!!

Alle Deckel Abschrauben. Die Batterie GAST AUS !!!!!

Die abgeschraubten Deckel lose auf die Öffnung legen, damit keine Säure durch die Gegend spritzt !!!! Diese Säure frißt sich durch JEDEN Stoff !!!!!

Hole von deiner Mutter die Gummihandschuhe. Und wenn sie fragen sollte wozu, dann sage ihr: ICH hätte es dir gesagt – Ein Vater !

Wozu kann man eine 12-Volt- Batterie benutzen? Hier kommt die Aufzählung dann vom Koppelzaun bis zur Auslösung von Sprengungen. Geräte aller Art können betrieben werden, allerdings nicht lange, denn ohne Aufladung ist ihre Kapazität schnell am Ende.PS; aus der Batterie kannst du nichts bauen.