Kann ich eine Sitzheizung aus einer 12v Batterie bauen?

4 Antworten

Du wirst mehr benötigen, als nur diese Batterie.

Du kannst so einen billigen Sitzbezug mit Heizung nehmen und den mit der Batterie verbinden.

https://www.pearl.de/a-NX9661-4320.shtml?query=beheizbarer+sitzbezug

Diese Sitzbezüge haben ungefähr 5 Ampere.

Da kannst du leicht ausrechnen, wie lange (kurz) die Batterie das versorgen kann.

0RE0X  03.12.2023, 00:14

Reicht das bei einer 132 AH Batterie dann nicht um die 25 Stunden ?

dvdfan  03.12.2023, 00:28
@0RE0X

Wenn du die Batterie bis zur Tiefentladung nutzt und die ist frisch und voll, dann ist es rechnerisch möglich.

Ja klar: Einfach einen Draht in Deinem Sitz anbringen und den an die Batterie anschließen. Wird ganz schnell ganz warm!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Ja, kann man theoretisch schon machen, wie sinnvoll und sicher das ist bleibt zu bedenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

Ehm... nein? Wie soll das funktionieren? Oder willst du wissen, ob du eine Sitzheizung mit einer 12V Batterie betreiben kannst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

mat22  11.11.2023, 18:55

Das klappt schon - raucht und stinkt dann zwar, und es ist nur sehr kurz warm, dafür aber sehr warm - ist aber möglich...