Was kann man mit einem Server machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja letztlich kannst du mit einem Server fast alles machen was du sonst mit deinem PC machst, ausgenommen Grafiklastige Anwendungen (Spiele usw.), da ein Server im Normalfall keine Leistungsstarke Grafikeinheit (GPU) besitzt. Die geläufigsten Anwendungen für einen eigenen Server im Privaten Bereich sind das Bitcoin Mining, das Hosten eines Gaming Servers (Minecraft, Counterstrike, jedes beliebige Spiel, das Private Server erlaubt), das Verwalten des Heimsystems, das Speichern von Daten (sozusagen eine Private Cloud) oder auch das Hosten der eigenen Webpräsenz. Letztlich sind deiner Kreativität allerdings keine Grenzen gesetzt. Mit einem Starken Heimnetzwerk (am besten LAN) kannst du zb. auch deinen PC mit dem Server vernetzten und das Berechnen von CPU lästigen Anwendung an den Server Outsourcen um deine Rechenpower zu schonen bzw. zu erweitern. Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Dieser Sun Server hat nur deren Solaris Betriebssystem pre-installed. Unterstützt werden ebenfalls Linux Installationsroutinen und die Installation des Servers als ESX-Server.

Man findet auch eine 8 Jahre alte Anleitung bei Sun, wie man darauf einen Windows-Server (2003 oder 2008) installieren kann - obwohl die Hardware dafür nicht gebaut ist. Naja, gerade als Anfänger würde ich dir diese "Vergewaltigung" der dafür nicht wirklich gebauten Hardware aber nicht unbedingt empfehlen - ausser du hast eine gehörige Portion Masochismus, die du gerne ausleben möchtest :-)

Fazit: Der Server ist viele Jahre alt und die Hardware sagen wir mal "relativ inkompatibel" mit denjenigen Betriebssystemen, die du wohl kennen wirst. Wirf das Teil einfach fort und du wirst glücklich damit werden :-))

NAS bauen für Backup zwecke (hab ich auch).

Webserver kannste Dir einrichten und Webseiten online Stellen (erfordert eine Domain)

Oder für Spiele wie Trackmania Nations einen Dedicated Server einrichten, damit jeder spielen kann.

Das sind ein paar ideen. ausprobiert habe ich schon alles am schwersten ist es, einen Dedicated Server zum laufen zu bringen.