Was kann man mit dem Whatsapp QR Code machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

über den code identifiziert man sich zB bei Whats app web, dh du hättest vollen Zugriff auf seinen Account im Innternet

Gilgamesh69
Beitragsersteller

Kann man den auch ändern iwie oder bleibt der für immer?

esisthalbzwei  22.02.2022, 21:19
@Gilgamesh69

Der wird vom System generiert und verschlüsselt deine Zugangsdaten, also ich bin ziemlich sicher, dass der fix ist, aber nicht 100% ig sicher. Bei einer Änderung der Telefonnummer dürfte auch der QR Code ändern

Gilgamesh69
Beitragsersteller
@esisthalbzwei

Oh, hab ihm dann meinen gegeben deswegen . Weil mit nummer dauerts immer ne stunde oder so bis das angezeigt wird

esisthalbzwei  22.02.2022, 21:21
@Gilgamesh69

wende dich mal an den Support von Whats app und stelle bis dahin in den Einstellungen die 2 Faktor Identifizierung ein

Gilgamesh69
Beitragsersteller
@esisthalbzwei

Ok hab ich danke. Aber was ist denn das für ne funktion wenn man sich dann mit allem anmelden kann

Der QR Code für den Kontaktaustausch erhält nur ein Link mit einer ID.

Mit der Hilfe von den WhatsApp Servern kann eine Verbindung zu dem WhatsApp Account augebaut werden.

Es wird nur die Telefonnummer angezeigt und die Daten, die sowieso öffentlich sind. Das wäre z.B. das Profilbild oder der Anzeigename, den du selber bei der Einrichtung festgelegt hast.

Man kann auch einen neuen QR Code erstellen. Der alte QR Code wird damit ungültig. Der Inhalt (der Link) im alten QR Code bleibt identisch, aber der WhatsApp Server gibt nicht mehr dein Profil raus.

Eine fremde Person kann nicht viel mit dem QR Code anfangen. Er bekommt dadurch die WhatsApp Telefonnummer, womit er theoretisch alles anstellen kann. Spam SMS, Spam Anrufe, ...

Die fremde Person kann damit nicht auf deine privaten Daten zugreifen oder dein WhatsApp Account vollständig übernehmen.

wenn man das einscannt hat man halt zugriff auf den „account“ kann alles lesen alles ändern alles schreiben

Gilgamesh69
Beitragsersteller

Kann man den auch ändern iwie oder bleibt der für immer?