was kann man mit dem fluchtpunkt darstellen?Hilfe Kunst!

6 Antworten

In einer perspektivischen Abbildung schneiden sich die Bilder aller Geraden, die im Original zueinander parallel verlaufen, in einem gemeinsamen Fluchtpunkt. Bei der perspektivischen Abbildung werden räumliche Objekte auf eine ebene Fläche, die Bildebene, projiziert. Das ist zum Beispiel bei der fotografischen Aufnahme der Fall. Im Bildoriginal [1] sind unter anderem die Straßenränder, Dachfluchten und Fensterfluchten der bebauten Straße parallele Geraden: Sie alle laufen auf einen gemeinsamen Fluchtpunkt zu. Auch die senkrechten Hauskanten sind parallele Geraden. Allerdings liegt deren Fluchtpunkt weit außerhalb des Bildes. Alle parallelen Ebenen schneiden sich in einer gemeinsamen Fluchtgeraden. Für die waagerechten Ebenen des Bildes [1], wie zum Beispiel die Straßenfläche und die Stockwerksdecken, ist das der Horizont. Die Fluchtpunkte aller Parallelen in einer solchen Ebene liegen auf dieser Fluchtgeraden. http://de.wikipedia.org/wiki/Fluchtpunkt

Damit kann man die Dreidimensionalität von Gegenständen oder Räumen vortäuschen.

D. h.: Obwohl man nur ein Blatt mit Höhe und Breite hat (2 Dimensionen), kann man etwas so zeichnen, als ob es auch noch eine Tiefe (3. Dim.) hätte.

Zu dem Fluchtpunkt werden alle Linien,die in die Tiefe gehen,hingezogen.Wenn man z.B.ein Raum malt,dann werden die Linien der Wände (also eig.Boden und Decke) zum Fluchtpunkt gezogen,damit die Perspektive stimmt,der Raum also realistisch dargestellt wird.

ich hab hier auch eine Skizze,wo man das gut erkennen kann.Das "F" ist in diesem Bild der Fluchtpunkt ;)

Fluchtpunkt - (Kunst, fluchtpunkt)

Vorsicht KUNST?

Ein Fluchtpunkt (Im Hintrgrund) ist wichtig, um Räumlichkeit in der Perspektive dar zu stellen,

Alle dreideminsionalen Linien auf einen Punkt zukommen lassen, und dann verbinden... Sorry kann es nicht erklären...