Was kann man mit dem Bachelor in Psychologie später machen?

8 Antworten

Die Chancen sind eher schlecht;

wenn du vllt etwas praktisches wie Wirtschaftspsychologie studieren würdest könnte ich mir eher vorstellen das du mit Bachelor etwas kriegst.

Bei "klassischer Psychologie" würde ich dir aber in jeden Falle einen Master empfehlen.

Das ist wie in anderen Bereichen auch: Es kommt drauf an, was du draus machst. Du kannst im Bereich Beratung, Coaching gut arbeiten (vor allem selbstständig), aber auch im Gesundheitswesen oder in der Wirtschaft. Es zählt, worauf man hinarbeitet. Wenn du in die Wirtschaft willst, beleg halt die passenden Fächer und mach Praktika im Personalbereich oder Marketing. Am besten man weiß schon im Studium, wo man danach hin will. Berufe für Psychologie-Studenten werden dir hier vorgestellt: http://www.psychologie-studieren.de/berufe/wirtschaft-management/. Wenn´s Wirtschaft sein soll, dann kannst du auch gleich Wirtschaftspsychologie studieren, wenn´s Gesundheit sein soll, dann auch Gesundheitspsychologie. Guck einfach, was dir am meisten zusagt. Eine Entscheidung ist eh nie für die Ewigkeit gefällt. Was du nach dem Studium machst, kann was ganz anderes sein, was du 10 Jahre danach tust. Man entwickelt sich ja immer weiter und die Interessen auch.

Meine Meinung :

Nach dem Bachelor sollte man (unbedingt) das Masterstudium absolvieren.

Gerade bei diesem Studiengang sind die Berufsaussichten danach wesentlich besser.

Lg

Das weiß ich auch nicht. Versuch den Master zu machen.

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Einen Job mit einem Bachelor wirst du wohl nur bekommen, wenn du Wirtschaftspsychologie studierst. Ansonsten brauchst du generell in allen Naturwissenschaften mindestens einen Master.

Wenn du in der Forschung an der Uni bleiben möchtest, solltest du noch eine Promotion (Doktor) abschließen.