Bewohner klingelt immer wegen Kleinigkeiten ist das erlaubt?

5 Antworten

Es gibt Klienten, die die Notfallklingel für die Serviceklingel halten. Das ist irgendwann nervig, ja, aber nicht verboten.

Ihr könnt versuchen, dem Klienten den Sinn der Rufanlage zu erklären. Ob es tatsächlich etwas nutzt, kann aber niemand sagen.

Die Klingel wegnehmen oder ausstellen sowie auf das Klingeln gar nicht zu reagieren ist übrigens nicht erlaubt.

Meinst du mit "Anliegerin" deine Hausnachbarin - oder wen? Na, egal.

Wenn du im Altenheim arbeitest, solltest du eigentlich wissen, dass manche alte Leute gar kein Zeitgefühl mehr haben und nicht merken, dass sie alle paar Minuten klingeln. Dann musst du hingehen, sie fragen, was sie möchten, und das Gewünschte für sie erledigen. Wenn es sich um grundsätzlich verständige Menschen handelt, die sich auch selbstständig in ihrem Zimmer bewegen können, dann kannst du ihnen in ruhigem und freundlichen Ton erklären, wie sie das, was sie von dir wollten, vielleicht beim nächsten Mal selbst erledigen können, allerdings wirklich nur, wenn es sich um etwas handelt, wobei sie sich nicht gefährden können und wozu sie auch noch die Kraft haben.

Vielleicht fällt deine Ermunterung, auch selbst mal etwas zu tun, ja auf fruchtbaren Boden. Aber frag dich doch einmal: Warum wohnen diese alten Menschen wohl nicht mehr in ihrer eigenen Wohnung, sondern in einem Altenheim? Na?

Grundsätzlich hast du als Altenpflegerin für die alten Menschen da zu sein. Und wenn sie klingeln, musst du hingehen und fragen oder schauen, was du für sie tun kannst.

Abgesehen von solchen Normalfällen sind im Altenheim aber auch viele Menschen mit Demenz. Ob das nun Alzheimer ist oder irgendeine andere Form von Demenz, spielt keine Rolle. Diese alten Leute bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Sie könnten auch leicht mal irgendwelche Dummheiten anstellen, wenn man auf ihr Klingeln oder Rufen nicht reagiert. Willst du dir hinterher den Vorwurf machen, dass du Schlimmes hättest verhindern können, wenn du nur nicht so genervt gewesen wärst?

Wahrscheinlich ist der Bewohner dement, da ist das normal. Dagegen machen kann man nichts, höchstens nicht reagieren.

Ich betreue jetzt in der Familie den 4. Dementen, da habe ich noch ganz andere Sachen erlebt.

Dagegen kannst du als Angestellter nichts machen.

Wenn er klingelt, hast du darauf zu reagieren, auch wenn es nervt.

Reagiere doch einfach nicht darauf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

spanferkel14  24.04.2022, 16:40

Unglaublich, solch eine Antwort!

Interesierter  24.04.2022, 16:40

Das kann ganz bös nach hinten losgehen. Falls dann wirklich mal was wichtiges ist, hat der FS gewaltig Ärger am Hacken.