Was kann man machen wenn man das abi verkackt hat um zu studieren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Endgültig nicht bestanden hast Du erst, wenn Du zweimal durch die Abiturprüfung durchgefallen bist.

Ich kenne jemanden, der war einmal durchgefallen und hat aber dann nach einer kompletten Berufsausbildung nochmal das gesamte Abendgymnasium absolviert und natürlich bestanden. Noch umständlicher geht es wohl kaum.

Im Lehramtsstudium ist der dann prompt bereits nach 3 Semestern gescheitert!

Wenn du die zwölfte Klasse noch abgeschlossen hast kannst du ein föj, FSJ, BFD, ein 1 jähriges Praktikum oder eine Ausbildung machen. Damit bekommst du dann die Fachhochschulreife (bei FSJ, föj und wahrscheinlich auch BFD kannst du jede Fachhochschule besuchen. Bei der Ausbildung zb hingehen muss sie dann soweit ich weiß der selben Richtung entsprechen)

Entweder du machst die Fachhochschulreife - wobei du dann nicht an einer Universität studieren kannst - oder du machst das Abitur nach.

viele Hochschulen haben extra tests, in denen sie prüfen ob du geeignet bist, Praktikas sind auch empfehlenswert oder eine private Uni

healey  13.11.2020, 15:52

Ich glaube mal ein Medizinstudium ist nicht mehr drin, denn bei Medizin braucht es ein Top - Abi.

26Sammy112  13.11.2020, 15:53
viele Hochschulen haben extra tests, in denen sie prüfen ob du geeignet bist,

dennoch benötigt man immer noch die Fachhochschulreife, die Fachgebundene Hochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife, um studieren zu können.
Oder eben eine im Landesgesetz festgelegte vergleichbare/anrechenbare Qualifikation (Meisterbrief usw.).

Naribe  13.11.2020, 15:54
@26Sammy112

Klar, aber wenn man das Abi mit 4,0 hat geht das auch

26Sammy112  13.11.2020, 15:55
@Naribe

Ja, das stimmt. Bei "verkackt" bin ich jetzt mal von "durchgefallen" ausgegangen...