Studieren mit 5 in Mathe?

5 Antworten

Die Schulnoten interessiert hinterher keinen mehr, so lange Du die Zulassungsbedingungen erfüllst.

Die Frage, die Du Sir stellen solltest ist, ob und wenn ja: welches Studienfach du mit so schlechten Leistungen bestehen kannst.

Ein Studium ist um ein Vielfaches anspruchsvoller als Abitur. Wenn Du also hier schon an einer Prüfung scheiterst, wird ein Studium ein großer Kraftakt für Dich.

Denkt ihr, dass die Hochschulen sehr auf die 5 achten?

Manche achten sehr darauf, bei anderen wird man dich fragen ob du dir wirklich sicher bist und wieder anderen Hochschulen sind deine genauen Noten vollkommen wurscht, solange du eine Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abitur) hast.

Ist halt immer davon abhängig, wo du dich um welchen Studiengang bewirbst. Da wird teilweise nur auf den Durchschnitt des Abizeugnisses geschaut, woanders kommts auf die Noten in bestimmten Fächern an, wieder woanders musst du ein Motivationsschreiben einreichen oder zum Vorstellungsgespräch antreten... Und es gibt natürlich auch zulassungsfreie Studiengänge, wo du dich einfach einschreibst und loslegen kannst.

Allgemein empfehle ich dir zwei Dinge:

  1. Schaue dir immer erst das Modulhandbuch eines Studiengangs an, bevor du dich darauf bewirbst. Nicht, dass du zu Studienbeginn erstmal feststellst "wtf, ich muss drei Module Mathe machen?". Und ja, Studiengang X an Uni A kann komplett andere Module umfassen als der gleichnamige Studiengang X an Uni B.
  2. Richte dich darauf ein, dass Abiturwissen einfach als bekannt vorausgesetzt wird. Ist nicht immer so, aber generell brauchst du keinem Dozenten zu sagen "ich hatte das Fach im Abi abgewählt" oder "das konnte ich schon im Abi nicht". Das ist deine Sache. Wenn du im Studium merkst dass dir Grundlagenwissen fehlt, musst du es halt nachholen.

Hallo!

An einer normalen Universität/FH sind die einzelnen Noten ziemlich egal; wichtig ist, dass du den Schnitt erreichst, der für deinen Wunschstudiengang ggf. Voraussetzung ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Musst halt was ohne NC finden, weil dein Durchschnitt dafür zu hoch sein dürfte.. aber gibt ja einige Studiengänge die man ohne machen kann.

Für die musst du dich eh nur eintragen, da ist es denen nur wichtig, dass du überhaupt Abi hast, sonst interessiert es da keinen.

Kenne ein paar Leute die trotzdem studieren also scheint es zu gehen so lange die anderen Fächer ok sind