Was kann man machen wenn Autismus den Alltag einschränkt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin selbst mit Autismus diagnostiziert und kann dir folgende Punkte dazu sagen:

1. Es ist keine Krankheit sondern eine Störung. Ich sage immer gern "Ich denke doch nur anders", wenn einer mir mit Krankheit kommt

2. Du solltest erst einmal sicher gehen, dass es sich auch tatsächlich um Autismus handelt. Bemühe dich um eine Diagnose.

3. Schau dir an, wie neurologisch normale Menschen mit den für dich komplizierten Situationen umgehen und versuche diese zu kopieren. Das wirst du oft wiederholen müssen um den Vorgang zu automatisieren.

4. Gehe offen damit um. So zeigen die meisten Mitmenschen mehr Verständnis und sind eher bereit auf dich besonders Rücksicht zu nehmen.