Was kann man machen um seinen IQ zu erhöhen?

17 Antworten

Der IQ gibt Zeugnis über deine Fähigkeiten als Mensch mit dem ererbten Gehirn.

Es ist sozusagen das Gefäß, das du von deinen Vorfahren geerbt hast. Das kannst du (fast) nicht mehr verändern.

Eine Weiterbildung(Schule, Lebenserfgahrung, etc) beinhaltet dann die Füllung dieses Gefäßes.

Gar nichts! Der Intelligenzgrad läßt sich nicht verändern. Du kannst aber deine Allgmeinbildung trotzdem erweitern.

HalloMaryLou  23.06.2019, 14:07

Stimmt nicht ganz: siehe Antwort von herja

Hi. Intelligenz soll in der Psychologie eine Art feste Fähigkeit sein, Dinge zu verstehen. Also Verständnis, sozusagen. Und diese wiederum ist eher wenig veränderbar. Klar, ein wenig trainiert man die Punktergebnisse in irgendwelchen Tests.... aber Intelligenz nicht wirklich.

Lesen. (Belletristik und Sachbücher)

Rechnen! Einfache Rechnungen im Kopf ausrechnen.

Sport treiben, am besten Schach.

Was kann man machen um seinen IQ zu erhöhen?

Komplizierten Tätigkeiten nachgehen: dirigieren, Orgel spielen, Schch spielen usw.

Interessant ist, dass - neben anderen Faktoren - die Ernährung während der Schwangerschaft einen positiven Effekt auf den IQ haben kann. In einer Studie wurde der IQ von Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft Fischölkapseln bekamen verglichen mit dem IQ von Kindern, deren Mütter stattdesssn einen Placebo erhalten hatten. Die Kinder der Mütter, die Fischölkapseln bekamen waren intelligenter.

Auch Mütter, die während der Schwangerschaft viel Fisch verzehrten, haben Kinder mit einem höheren IQ und einem besseren Sozialverhalten als andere Mütter.

Der Effekt bleibt auch erhalten, wenn man andere Variablen (etwa Sozialschicht oder ob die Mutter gestillt hat) kontrolliert kann.

Das könnte ein hinweis darauf sein dass eine jodreiche Grundnahrung, beispielsweise Fische, Meeresfrüchte und einige Gemüse, einen positiven Einfluss auf die Intelligenzt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenz#Intelligenzentwicklung

Alex

mrmeeseeks8  23.06.2019, 14:45

Jod? Ich würde eher mal auf essentielle Omega-3-Fettsäuren tippen. Davon braucht das Gehirn reichlich.

EinAlexander  23.06.2019, 15:12
@mrmeeseeks8
Ich würde eher mal auf essentielle Omega-3-Fettsäuren tippen

Es geht hier weniger uns Tippen als um wissenschaftliche Studien ;-)

EinAlexander  23.06.2019, 15:13
@Callmeavictim
Man sollte solchen Studien auch nicht zu sehr glauben

Natürlich nicht - wo es doch YouTube Videos gibt ...