Was kann man machen, nachdem man Ernährungswissenschaften studiert hat?

5 Antworten

Ich habe an einer Uni Ernährungswissenschaften studiert - damals noch auf Diplom, was ja heute der Master wäre. Im Hauptstudium habe ich mich auf die Pathophysiologie der Ernährung spezialisiert - also auf ernährungsabhängige Erkrankungen und deren Ernährungstherapie. Dann war ich Jahre in der Diabetesforschung, habe später Diätassistentinnen ausgebildet und bin jetzt verbeamtet und an einem gesundheitsorientierten Berufskolleg beschäftigt und unterrichte dort Biologie, Gesundheitswissenschaften und Ernährungswissenschaften im (Fach-) Abitur.

Goudaliebe
Beitragsersteller

Wow, das klingt wirklich beeindruckend! Dankeschön für die Antwort, sie hat mir sehr weitergeholfen😁

Sarah3333  24.05.2021, 19:09
@Goudaliebe

Sehr gerne! Wenn Du weitere Fragen hast, schreibe mir gerne per PN.

Hallo,

vielleicht so etwas:

  • in großen Krankenhäusern oder Pflegeheimen, die eine eigene Großküche haben
  • in Rehakliniken
  • in Wellness-Hotels
  • bei Krankenkassen und neue Konzepte/Kurse planen
  • als Selbstständige Ernährungskurse für Gesunde und Erkrankte anbieten und durchführen (die die Krankenkassen bezuschussen)
  • Lebensmittelindustrie
  • Telefon- oder Online-Beratung zum Thema Ernährung
  • Anbieter von Essen auf Rädern
  • Anbieter für Essen in Kitas und Schulen

Ggf. bei Betrieben in diesen Branchen einfach anrufen und nachfragen, was wäre, wenn man sich jetzt heute mit dem Abschluss XY bewerben würde.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

RHWWW  24.05.2021, 16:39

Hochschulen beschreiben ihre Studiengänge oft in sehr glänzende Farben. Entscheidend ist, was die Absolventen dieser Hochschule in diesem Studiengang danach tatsächlich gemacht haben.

Man kann sich auch bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten lassen und nachfragen, wie hoch die Arbeitslosigkeit beim Beruf XY ist (und im Vergleich zu anderen Studiengängen, die für einen persönlich in Frage kommen).

Du kannst Ernährungsberater werden. Solltest Dir aber zusätzlich noch einen Nebenjob suchen, denn nur durch die Ernährungsberatung kommst Du nicht über die Runden. Erzählte mir mal meine Ernährungsberaterin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Bayern kann man in den höheren Dienst kommen beim Staatsministerium für Ernährung, Landw. und Forsten. Aber nur ca. 5 Bewerber jährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Tierpfleger/Tierpflegerin/Tierpflegerdas

Lebensmittel Verkäufer/Verkäuferin/Verkäuferdas

Koch/Köchin/Koöchdas

und, und, und.....