Was kann man in Helsinki alles machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da keine, wie ich finde sinnvolle Antwort bisher gegeben wurde, werde ich meine Eindrücke ein wenig schildern. Ich hatte jedoch nur eine Tagestour nach Helsinki gemacht. Ich war im wundervollen Tallinn, welches täglich per Fähre mit Helsinki verbunden ist. Da solltest du unbedingt einen Tagesausflug hin machen. Tallinn ist im Zentrum mittelalter pur, noch vollständig von einer Stadtmauer umschlossen.

Gleich im Hafen von Helsinki wird man von den beiden nebeneinander sich befindenen sehenswerten Kirchen Dom https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_von_Helsinki und Uspenski Kathedrale https://de.wikipedia.org/wiki/Uspenski-Kathedrale begrüßt. Von hier bin ich mit der Straßenbahn gefahren, um mir das Wichtigste anzusehen. Sehr ungewöhnlich ist die Temppeliaukiokirche https://de.wikipedia.org/wiki/Temppeliaukio-Kirche und von innen größer, als diese von aussen wirkt.

Der Sibeliuspark hat mir gut gefallen und das gleichnamige Denkmal ist beeindruckend von der Größe https://en.wikipedia.org/wiki/Sibelius_Monument

Danach war ich noch im Stadtzentrum mir ein paar weiter Kirchen ansehen, Eis essen, Kaffee und Torte essen, Mittag essen etc. denn ich hatte viel Zeit und habe dann die Zeit am Hafen verbracht, bis die Fähre mich zurück nach Tallinn brachte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anesneir  24.05.2023, 23:04

Eine sehr detaillierte (und professionelle!) Antwort, die sofort Lust auf einen Trip nach Helsinki macht!

Neugier4711  25.05.2023, 00:16
@anesneir

Danke, das freut mich wirklich, gerade weil meine Eindrücke nur von einen Tagesausflug dorthin stammen.

anesneir  25.05.2023, 00:18
@Neugier4711

Aber das zeigt doch um so mehr, dass du es verstehst, auch aus einem Tagesausflug ein besonderes, unvergessliches Erlebnis zu machen - carpe diem!

Neugier4711  20.05.2023, 07:15

Vielen lieben Dank für den Stern.

In Helsinki gibt es eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die du erkunden kannst. Hier sind einige der beliebtesten Dinge, die man in Helsinki machen kann:

1. Besuche den Dom von Helsinki: Diese beeindruckende evangelisch-lutherische Kathedrale ist ein Wahrzeichen der Stadt und bietet eine großartige Aussicht von ihrer Kuppel.

2. Entdecke die Festungsinsel Suomenlinna: Diese UNESCO-Weltkulturerbestätte ist eine Festungsinsel vor der Küste Helsinkis. Du kannst die Festung besichtigen, durch die schönen Parkanlagen spazieren und die historische Atmosphäre genießen.

3. Erkunde das Designviertel: Helsinki ist für sein Design bekannt, und im Designviertel findest du viele Galerien, Boutiquen, Restaurants und Cafés, die sich dem finnischen Design widmen.

4. Besuche den Marktplatz (Kauppatori): Der Marktplatz von Helsinki ist ein beliebter Ort, um lokale Lebensmittel, Souvenirs und Kunsthandwerk zu kaufen. Du kannst auch frischen Fisch probieren oder eine Fähre zu den nahegelegenen Inseln nehmen.

5. Tauche in die Kultur ein: Helsinki bietet eine Vielzahl von kulturellen Attraktionen wie das Kunstmuseum Kiasma, das Finnische Nationalmuseum und das Opernhaus.

6. Entspanne dich in einem der vielen Parks: Helsinki hat viele schöne Parks, wie den Esplanade-Park, den Sibelius-Park und den Kaivopuisto-Park, in denen du dich entspannen und die Natur genießen kannst.

7. Genieße die Sauna-Kultur: Saunieren ist in Finnland eine wichtige Tradition, und Helsinki bietet zahlreiche Saunen, die du besuchen kannst, um dich zu entspannen und die einzigartige Atmosphäre zu erleben.

8. Mach eine Bootstour: Du kannst eine Bootstour entlang der Küste von Helsinki machen und die Schärenlandschaft erkunden oder eine Fahrt auf dem Fluss Vantaa unternehmen.

9. Probier die finnische Küche: In Helsinki gibt es viele Restaurants, die traditionelle finnische Gerichte wie Rentier, geräucherten Lachs und Beeren servieren. Du kannst auch die leckeren finnischen Backwaren wie Korvapuusti (Zimtschnecken) probieren.

10. Erkunde das Nachtleben: Helsinki hat ein lebendiges Nachtleben mit vielen Bars, Clubs und Live-Musik-Veranstaltungen, insbesondere in den Stadtteilen Kallio und Kamppi.

Das sind nur einige Vorschläge, um dir einen Überblick darüber zu geben, was du in Helsinki machen kannst. Es gibt noch viele weitere Aktivitäten und Attraktionen, die du entdecken kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Da gibt es Pferde. Du kannst dir die Pferde anschauen und dir die Stadt anschauen.