Reisetipps für Helsinki: Was sollte man gesehen/gemacht haben?

3 Antworten

Der Sibelius-Park mit Sibelius-Monument von Eila Hiltunen lohnt einen Besuch. Das Monument ist riesig und der Park ganz nett angelegt https://www.goethe.de/ins/fi/de/kul/mag/20741439.html

Interessant ist die in den Fels geschlagene Temppeliaukio-Kirche https://de.wikipedia.org/wiki/Temppeliaukio-Kirche

Als Fotomotiv gut geeignet, da super schöne Lage, direkt am Hafen, der Dom und die Uspenski-Kathedrale. Dort ist jedoch extremer Massentourismus, da ständig Kreuzfahrtschiffe dort anlegen. Die Touristen gehen dann in die beiden Kirchen und setzen sich dann dort an der Strandpromenade hin und beobachten die Möwen, die sich sehr gerne am Essen bedienen.

Ich bin dann noch in die vielen Kirchen, aus dem Historismus gegangen, da Helsinki nicht wirklich etwas an sehenswerter Archtektur hat.

Ich kann nur Holzwurm56 völlig recht geben, am besten für Kultur und Sehenswürdigkeiten die Fähre nach Tallinn nehmen, da gibt es wirklich viel zu entdecken: Wundervolle mittelalterliche Altstadt mit Stadtmauer, ein Freilichtmuseum, ein interessantes Rathaus, eine seheswerte Apotheke, etc. Da ist so viel, dass die Woche schnell um ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Helsinki ist einer meiner Lieblings Städte! Man kann aufjedenfall viel Spazieren. Ich persönlich gehe gerne in die Bibliothek-Freizeit-Stäte man kann dort mit anderen Leute Schach spielen, Bücher lesen und mit all den Gratis Tools wie 3D Drucker basteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt

Keine Ahnung, aber vielleicht einen Tagesausflug nach Tallinn (Estlands Hauptstadt). Das sind nur 2h mit der Fähre und Tallinn ist sehr schön und hat ein interessantes Marinemuseum.

Sorry, dass Thema gewechselt, habs trotzdem mal geschrieben, weil ich mal 2 Tage in Helsinki war. Helsinki fande ich nicht so interessant (Tagesausflug nach Tallinn dafür mega), hatte aber keine Zeit Helsinki zu entdecken.