Was kann man im Rathaus alles machen?

2 Antworten

Es gibt im Rathaus verschiedene Abteilungen, wo man unterschiedliche Dinge machen kann:

Standesamt:

  • Eintragung Ehe/ staatliche Heirat
  • Eintragung ins Geburtenregister des Kindes
  • Anmeldung von Todesfällen

Zulassungsstelle:

  • An- und Abmelden bzw. Ummelden von Fahrzeugen
  • Ausgabe und Einzug von Führerscheinen

Einwohnermeldeamt:

  • An und Abmeldung des Wohnsitzes
  • Ausgabe von Personalausweisen und Reisepässen
  • Führungszeugnisse (nur Beantragung)
  • amtliche Beglaubigungen
  • Haushaltsbescheinigung für Kindergeld
  • Auskünfte aus dem Melderegister
  • Aufenthalts- und Meldebescheinigungen, Lebensbescheinigungen
  • Adressänderung im Fahrzeugschein
  • Auszüge aus dem Gewerbezentralregister
  • Untersuchungsberechtigungsscheine
  • Wehrerfassung

Bauamt:

  • Entscheidungsträger in Baurechtlichen Angelegenheiten

Ordnungsamt:

  • Kontrolle der Einhaltung der lokalen Regelungen zu verschiedenen Bereichen wie Lärmschutz etc.

Kämmerei:

  • alle Angelegenheiten im Zusammenhang der Finanzierung der Gemeinde (z.B. GewSt oder GrSt

Habe jetzt bestimmt noch ein paar Stellen vergessen aber das sind so die wichtigsten , die mir einfallen.

Alles was erlaubt oder nicht erlaubt ist. Mit den Konsequenzen aus diesen Dingen musst du leben.