im Rathaus arbeiten, Realschule

4 Antworten

Als was denn?

Für den Bürgermeister wird’s auf Anhieb nicht reichen, aber es g ibt da ja noch andre Jobs………

JuliLuliane
Beitragsersteller

nee eher so bei der Abteilung für Personalausweise & sowas :)

Ratgeberkoenig  28.02.2012, 15:27
@JuliLuliane

Für den mittleren Dienst reicht die Realschule..wenn Du die Beamtenlaufbahn anstreben solltest..

Hallo,

hier aus einer Anzeige der Stadt Wittmund :

für den Beruf einer/eines Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung

Unser Angebot

Eine dreijährige Ausbildung mit Zukunft und Perspektive
Einsatz in einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit direktem Kontakt zum
Bürger, gute bis sehr gute Arbeitsmarktchancen nach Beendigung der Ausbildung

Unsere Anforderungen

mind. den „Erweiterten Sekundarabschluss I“ mit durchschnittlich guten bis
befriedigenden Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Politik
EDV-Grundkenntnisse in der Anwendung der Standardprogramme zur
Textverarbeitung und zur Tabellenkalkulation (MS-Word, MS-Excel etc.)
Freude am Umgang mit dem Bürger, Teamfähigkeit, Engagement, Eigeninitiative,
kontinuierliches Lernen und Zuverlässigkeit.

Gruß, Emmy

JuliLuliane
Beitragsersteller

danke, hilf mit wirklich sehr ♥ :)))

Klar kannst du, wenn du ein einigermasen gutes Zeugnis hast. Bewerb dich am besten gleich, dann hast du die meisten Chancen :)

Also du müsstest mind. Mittlere Reife haben. Dann kannst du Verwaltungsfachangestellte werden.

Hab da mal ein Praktikum gemacht und die haben es mir so erklärt. Solltest du auch mal tun.