Stammbaum im Rathaus erfragen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bin grade im Rathaus am Arbeiten ... Stammbäume haben die normalerweise keine. das wären dann auch wirklich extrem viele wenn die sowas von jedem Einwohner hätten. Du kannst aber mal in das Archiv deiner Stadt schauen (Stadtarchive sind jedem Bürger zugänglich zu machen) wenn du Glück hast lagern dort vielleicht noch Hinweise oder sogar Stammbäume!

Generell denke ich allerdings dass du auf deinem Dachboden oder bei Elten/Großeltern (je nach dem) größere Chancen hast!

Aurania120
Beitragsersteller

okay danke

aber wir haben keinen dachboden und meine großeltern wissen das auch nicht.

meine oma mütterlicherseits hat mal gesagt ich hätte verwandte auf der ganzen welt (usa, brasilien, ukraine,...) da dürfte es schon schwieriger werden oder?

Skyh4wk  18.03.2011, 12:46
@Aurania120

Sehr schwierig ja! Vor allem haben es Menschen ja so an sich dass sie gerne mal den Wohnort wechseln. So gesehen ist das echt eine Lebensaufgabe ;-).

Wie auch schonmal gesagt wurde, es gibt Familienforscher aber die sind wirklich sehr teuer.

Du kannst ja deine Oma nochmal fragen ob sie noch irgendwelche Namen und Adressen hat und dann mal weiter forschen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und danke für "Hilfreichste Antwort"!

heffenberg  19.03.2011, 00:50
@Aurania120

Sorry, aber dass Deine Großeltern nichts wissen, glaube ich nicht. Die wissen doch zumindest, wie sie heissen und wann und wo sie geboren sind, oder? Dann kannst Du doch damit schon mal anfangen. Wahrscheinlich wissen sie aber sogar noch, wie ihre Eltern hiessen und wann und wo die geboren und gestorben sind. Und es sollte mich sehr wundern, wenn sie nicht auch noch etwas über ihre Großeltern wüssten. Frage sie. Gründlich. Nimm das Gespräch auf und schreibe hinterher alles auf. Dann forschst Du mit dem, was Du herausgefunden hast, weiter.

Falls sich im Rathaus das Standesamt befindet, kannst Du dort erfahren, wer Deiner Vorfahren wann geboren wurde, geheiratet hat oder gestorben ist  - sofern das innerhalb der Zuständigkeit dieses Standesamtes passiert ist. Du bekommst beglaubigte Kopien der Einträge im Personenstandsregister, die kosten pro Stück etwa 8 Euro, dazu kommen noch Gebühren fürs Suchen. Genaueres findest Du, wenn Du Dir im Internet die Gebührenordnung Deines Standesamtes ansiehst. Es gibt in ganz Deutschland Standesämter seit 1876, für weiter zurück liegende Daten musst Du in anderen Quellen nachsehen, hauptsächlich in Kirchenbüchern.

Siehe auch meine ausführliche Antwort in

<a href="http://www.gutefrage.net/frage/stammbaum-erstellen-und-meine-ahnen-finden" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/stammbaum-erstellen-und-meine-ahnen-finden</a>

Falls Du eine konkrete Frage dazu hast, melde Dich einfach hier noch mal.

Im Rathaus ist kein Stammbaum angelegt, das bleibt jedem Einzelnen überlassen. Du kannst dort aber alle Eintragungen für Deinen Stammbaum finden, solange die Ereignisse in der betreffenden Stadt beurkundet wurden.

Rathäuser (Einwohnermeldeamt, Standesamt) führen keine Stammbäume.

Wozu sollte denn bei denen das gut sein?

Ja, das müsste möglich sein. Entweder beim Standesamt oder Rathaus.