Was kann man gegen Spassbieter bei ebay machen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin mir ziemlich sicher das, er nicht bezahlen wird.

Dann musst Du die Bezahlung des zwischen Euch entstandenen rechtsgültigen Kaufvertrags eben zivilrechtlich durchsetzen, das ist nicht besonders schwer.

Mamivon4747
Beitragsersteller

Wie geht man da am besten vor? Sorry kenn mich da einfach zu wenig mit aus. Würde mich nochmals über eine Antwort freuen. Danke

Ratefuchs007  11.02.2021, 13:37
@Mamivon4747

Zahlungserinnerung über eBay > Mahnschreiben mit datierter Fristsetzung von ca. 10 Tagen > gerichtlicher Mahnbescheid > Rechtsanwalt

Mamivon4747
Beitragsersteller
@Ratefuchs007

Der Ebayer hat übrigens bezahlt waren am Ende mit Versand über 200€ 😅

Naja kommt drauf an ob du ihn einen reinwürgen möchtest oder einfach nur loswerden möchtest?

Mamivon4747
Beitragsersteller

Versteh die Antwort leider nicht, ich hätte gern einen ehrlichen Käufer für die Sachen Auktion hat bei 1€ gestartet und ich hab mit 70/ 80€ bei Ende der Auktion gerechnet.

Du kannst ihn auf Zahlung verklagen. Den Spaß würde ich mir auch gönnen. Erstmal Schreiben mit Fristsetzung, bis wann das Geld dazusein hat. Gleichzeitig mit Abgabe an den Anwalt drohen und dass diese Kosten dann zu seinen Lasten gehen. Wenn die Frist verstrichen ist, das Ganze tatsächlich an den Anwalt abgeben.

Aber dabei nicht vergessen, dass du dann auch liefern musst, wenn das Geld kommt.

Mamivon4747
Beitragsersteller

OK aber ich bin nicht Rechtsschutz versichert und bei sowas kommen doch bestimmt erstmal erhebliche Kosten auf mich zu😬

Mamivon4747
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ein einfaches Gespräch mit einem Anwalt kostet hier knapp 200€ bei einem Streitwert von 170€ schon viel 😬

NonNam  11.02.2021, 13:41
@Mamivon4747

Ein Mahnbescheid kostet 36 Euro. Geht auch online. Reagiert der Gegner darauf nicht, wird das (später) zu einem Vollstreckungsbescheid. Aus dem kannst du dann vollstrecken lassen. Alles in Allem überschaubare Kosten. Hat der Gegner allerdings kein Geld, bleibst Du auf den Kosten sitzen. Hast aber die "Genugtuung", dass das einen Schufaeintrag für Deinen Schuldner mit sich bringt.

Mamivon4747
Beitragsersteller

Danke, der Kauf wurde zum Glück doch bezahlt. Hab nie damit gerechnet, aber manchnal geschehen echt wunder 😅

Du kannst den Käufer auf Erfüllung des Vertrages verklagen. Dazu brauchst du auch keine Rechtschutzvers.

Ansonsten kannst du den potentiellen Käufer bei ebay sperren. Dann bekommt es der zweithöchste Bieter und das scheinen jetzt ja auch schon über 150€ zu sein.

zukünftig kannst du festpreis und preisvorschlag nehmen, da gibt es viel weniger spaßvögel

Mamivon4747
Beitragsersteller

Ja hab gemischte Angebote drin, Festpreis mit Preisvorschlag und Auktionen.