Was kann man gegen Lampenfieber tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas Aufregung vor dem Ganzen ist völlig okay – das mobilisiert deine Wachheit. Und noch etwas: NIEMAND erwartet Perfektion von dir!

Manchmal wird zum Wegschauen geraten …

Ich halte da nicht viel davon, weil dein Verhalten dadurch doch etwas komisch wirkt und dir selber das auch bewusst ist.

Vielleicht kannst du ja zwei Leute vorher ansprechen hinsichtlich deiner Befürchtungen und mit denen nimmst du ab und an Blickkontakt auf, damit sie dir durch Kopfnicken etc. rückmelden können, dass das schon soweit okay ist, was du bringst und sie dich überhaupt ein bisschen ermuntern können.

Dann solltest du gleich mal am Anfang deines Vortrags sagen: „Leute, ich bin einfach ziemlich aufgeregt bei so einer Sache, also nicht wundern, wenn’s nicht so perfekt ist.“ – Zeig das ruhig, das ist viel besser, als krampfhaft zu versuchen, das zu verstecken. Du kriegst dann auch ‚einen Draht‘ zu deinen Zuhörern.

Und ganz wichtig ist auch die Selbstberuhigung:

Ich biete dir zum Ausprobieren eine energetische Übung an, die sich schon bei vielen Leuten bewährt hat und auch beim Coaching von Bühnenkünstlern eingesetzt wird.

Hier also ein Mittel zum Abbau von akutem Stress und Aufgeregtheit:

(Klopfakupressur): Du klopfst mit der rechten Handkante relativ schnell (etwa 180 bpm) auf die Oberkante deiner linken Hand. Der Auftreffpunkt liegt zwischen Daumen und Zeigefinger, mehr in Richtung Zeigefinger (also ca. 1,5 cm oberhalb der Kuhle von Daumen und Zeigefinger). Relativ fest klopfen, aber natürlich nicht super-fest. Das Ganze ca. 60 sec. (es kommt nicht auf die genaue Zeit drauf an). Und diesen Vorgang immer wieder mal wiederholen und schön atmen dabei.

Probier das ruhig mal übungshalber des Öfteren aus!

Und gerne lass ich mir von dir hier eine Rückmeldung geben, ob es sich positiv für dich ausgewirkt hat!

Gute Wünsche für dich!

Noemi322
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich werde es mal bei der nächsten Präsentation versuchen.

Tamtamy  26.12.2021, 14:38
@Noemi322

Vorher schon das Klopfen ausprobieren, bzw. üben!

Tamtamy  03.01.2022, 16:43
@Noemi322

Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Was tun bei Lampenfieber und Nervosität bei Vorträgen?

  1. Positiv denken. ...
  2. Sich gut vorbereiten. ...
  3. Bewegen. ...
  4. Entspannen. ...
  5. Sich mit der Umgebung vertraut machen. ...
  6. Authentisch bleiben. ...
  7. Eine gute Haltung bewahren, mit klarer Stimme sprechen. ...
  8. Das Publikum im Auge behalten.
Woher ich das weiß:Recherche