Was tun gegen Aufregung bei der praktischen Führerscheinprüfung?

6 Antworten

Jeder wird aufgeregt sein, keiner kann sagen, er hätte nicht mehr als sonst geschwitzt! Das wissen die Prüfer auch, also verstell dich nicht.

Ich bin letztendlich so ran gegangen: ,,Wird eh nix!“ das hat mir sehr geholfen, aber wahrscheinlich nur, weil es der 3. Versuch war!😃 Am Ende war ich wirklich überrascht, als ich ihn gekriegt habe. Man muss nicht alles perfekt machen- hab den Schein trotz komischen Einparkens gekriegt, auf der Autobahn im 3. Gang fahren und einmal rechts statt links abbiegen...🙈 vielleicht beruhigt dich das ja. An sich geht auch die Welt nicht unter, wenn man nicht besteht (ist halt ne Geldfrage eher)! Dann übt man eben nochmal und macht den Fehler meist nicht nochmal.

Leg' Dir ein "Mantra" zurecht, an dem Du Dich gedanklich "festhalten" und mit dem Du Dir Mut machen kannst, z.B. "ich bin gut vorbereitet", "ich mache das einfach so, wie immer" (<= wie in den Fahrstunden, die Du absolviert hast. Ein guter Fahrlehrer schlägt Dir erst vor, Dich zur Prüfung anzumelden, wenn er das Vertrauen in Dich hat, dass Du sie auch bestehen kannst).

Und auch wenn's abgedroschen klingt: Fehler passieren. Unterläuft Dir einer: "Egal" denken, gleichmäßig und bewusst atmen - und weiter mit voller Konzentration. Das wird schon : )

Und falls es beim ersten Versuch nicht klappen sollte - ist zwar ärgerlich, weil Kohle verloren geht, aber dann den Schein zu haben ist supertoll - und das wirst Du auf jeden Fall schaffen : )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

daniel0804
Beitragsersteller

Dankeschön, hab bestanden 😀

Maladrao  06.03.2020, 14:55
@daniel0804

Ja? Supercool, das freut mich für Dich :) Ganz herzlichen Glückwunsch!

-Tief durch Atmen

-Ruhe bewahren

- Anweisungen befolgen

-Schulterblick nicht vergessen

-Aufs Tempo und Vorfahrt achten

-Verkehr im Auge behalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einer scheiß egal Einstellung dran gehen. Also nicht im Sinne "Ich fahre wie ich will" Sondern, wenn ich was falsch mache, ist es eben so :)

daniel0804
Beitragsersteller

Wenn ich wüsste wie ich diese Scheiß egal Einstellung erreiche

H1lls  05.03.2020, 21:54
@daniel0804

Das kann ich dir nicht erklären :D Entweder man kann es oder eben nicht.
Mach dich einfach nicht verrückt, sei gechillt.
Hab oft gehört, manche haben sich was getrunken um mal ein wenig auf dem Teppich zu bleiben. Dazu rate ich dir allerdings nicht hehe.

... Dich fragen, ob Du in Zukunft auch so Auto fahren möchtest? Ich finde, wer sich nicht auf das Autofahren freut, sollte es auch lassen. Mir geht es ja genau so und ich habe keinen Lappen.

Sören Stabenow  05.03.2020, 21:42

Was hat Das mit Nervosität vor einer Prüfung zu tun?

Leeeon17  05.03.2020, 23:45
@Sören Stabenow

Alles. Wenn's spass macht sollte man auch keine Angst vor der Praxisprüfung haben und schon gar nicht nervös. Die Nervosität wird bleiben denke ich mal und dann ist er im Strassenverkehr nur ein Hindernis, erlebe das tagtäglich

Sören Stabenow  06.03.2020, 07:46
@Leeeon17

Ach, tu doch nicht so als wärst du nie nervös. Jeder ist bei so etwas nervös.

AriZona04  06.03.2020, 10:12
@Sören Stabenow

Aufgeregt - ja. Klar: Ist ne Prüfungssituation. Aber "nervös" finde ich schon grenzwertig. Wenn ich keinen Bagger fahren möchte, dann lasse ich das auch sein. Ich helfe damit anderen bestimmt nicht! Willst Du bei jedem Autofahrer Dir Gedanken machen, ob der jetzt -nervös- durch die Gegend fährt? Ich nicht!!

AriZona04  06.03.2020, 19:50
@Leeeon17

Es nützt Euch gar nichts, sämtliche Leute als "Troll" zu bezeichnen, nur weil Euch die Antworten nicht gefallen. Einfach mal etwas nachdenken und überlegen, ob andere nicht doch Recht haben könnten. Dann sind sie auch keine Trolle.