was kann man gegen krankhafte eifersucht tuen?

2 Antworten

Du hast es richtig erkannt. Eifersucht ist ein großes Problem und kann Beziehungen zerstören. Du bist schon auf einem guten Weg, indem du weißt, dass deine Eifersucht unbegründet ist und du ihr eigentlich vertraust. Versuche dir das immer wieder bewusst zu machen, wenn du eifersüchtig bist. Sage dir selbst: "Sie hat sich mich ausgesucht...sie liebt nur mich...ich bin ihr wichtig, egal was passiert"

Eifersucht ist ein Selbstwertproblem. Du hast deinen Selbstwert von der Liebe einer anderen Person abhängig gemacht. Wenn sie jemanden anderen Aufmerksamkeit gibt, dann fühlst du dich wahrscheinlich wertlos.

Versuche dich selbst mehr zu lieben und an deinem Selbstwertgefühl zu arbeiten. Ich kann mir vorstellen, dass ein Therapeut dir gut helfen könnte.

Ich hatte Mal ein ähnliches Problem und fühlte mich meiner Eifersucht hilflos ausgeliefert. Man kann jedoch gut daran arbeiten.

Wünsche dir viel Glück dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst gar nichts dagegen tuen - Du wirst diese Eifersucht niemals los. Das ist eine Eigenschaft von Dir.

ABER: Du kannst etwas DAFÜR tuen - und zwar, in dem Du lernst, damit zu leben!

Genau das kann man nämlich. Es wird vielleicht ein harter und langer Weg, aber es funktioniert.

Wie gesagt: Damit wirst Du die Eifersucht nicht los - aber Du lernst, wann sich Deine Eifersucht in den Vordergrund stellt und versucht, Dein Leben zu beherrschen. Du lernst also, wie die Symptome sich äussern, und wie Du darauf reagieren und gegensteuern kannst.

Ich möchte Dir aber unbedingt eine Psycho-Therapie empfehlen. Denn so etwas zu lernen ist nicht einfach und bedarf unbedingt einer anderen Person. Diese sollte eine Person sein, welche mit Dir nichts zu tuen hat, Dein Leben also neutral betrachten und bewerten kann. Nur eine solche Person kann Dir Hilfestellung geben, Dein Leben in eine Bahn zu lenken, in welcher Du MIT der Eifersucht leben kannst, ohne Deine Umwelt und Deine Umgebung in Mitleidenschaft zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!