Was kann man gegen kontrollsucht machen?

3 Antworten

Versuchen zu vertrauen und loszulassen. Und auch verstehen, dass man nicht alles kontrollieren kann und durch das krankhafte Kontrollieren viel kaputtmachen kann. Etvtl.auch eine Therapie machen, falls man es nicht alleine schafft, ist keine Schande, ganz im Gegenteil, eine Stärke, der Sache ins Auge zu sehen und den Willen zu haben es zu bekämpfen....

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

Als nächstes musst du herausfinden, in welchen Situationen du den Wunsch nach Kontrolle empfindest. Wodurch wird er ausgelöst?

Dann musst du reflektieren: Was ist mein eigentliches Problem? Will ich mein Umfeld kontrollieren, weil ich Angst habe machtlos zu sein? Zum Beispiel, weil ich als Kind häufig Ohnmacht empfunden habe. Oder möchte ich meine Freundin kontrollieren, weil ich Angst habe, sie zu verlieren? Weil ich ihr nicht vertraue?

Falls es sich um eine bestimmte Person geht, würde ich das Thema offen ansprechen. Zum Beispiel: "Ich weiß, dass ich da an mir arbeiten muss und das werde ich. Vielleicht hilfst du mir."

Mach dir klar, dass dein eigentliches Bedürfnis nicht im Verhältnis zu deinem Drang steht. Und dann löse dich.

Das wird nicht von heute auf morgen passieren. Vielleicht dauert es Jahre. Übe in der Zeit, deine Kontrollsucht nicht auszuleben und lerne, das nichts schlimmes passieren wird. Mit der Zeit wird es leichter.

therapie

versuchen es selbst zu verstehen und in den griff zu kriegen

oder du wandelst dein umfeld so, das du alles kontrolieren kannst