Wie soll man mit Kollegen umgehen die gegen ein sind?

Harvey1102  29.07.2024, 15:09

Was genau meinst du mit "gegen einen"? Sind sie einfach nur unsympathisch, ignorieren sie dich nur, sabotieren sie deine Arbeit oder schwärzen dich grundlos an?

46gtu58bh95
Beitragsersteller

Einfach nur Unsympathisch

3 Antworten

Die meisten Menschen spiegeln einem wider, wie man ihnen begegnet. Schau also mal, wie du auf deine Kollegen zu gehst. Lächelst du? Hast du eine offene Körperhaltung? Stellst du Blickkontakt her? Nickst du ihnen freundlich zu? Beobachte das mal eine Weile, und probiere aus, was sich ändert, wenn du etwas anders machst.

Du kannst dir auch mal überlegen, was du konkret von ihnen möchtest. Willst du mit ihnen plaudern, zusammen Mittagessen, vielleicht sogar Freunde werden? Oder wäre es dir am liebsten, wenn dich einfach alle freundlich ignorieren würden? Je klarer du weißt, was du eigentlich willst, desto klarer strahlst du es auch aus.

Kenne deine Situation nur zu gut. Es ist super schwer, da man ja auch mit ihnen zusammenarbeiten muss und immer wieder Berührungspunkte gibt. Kenne deinen Wert also weiß einfach was du kannst was deine Stärken sind und dass du was drauf hast und dann können eigentlich dir diese Personen nix anhaben. Akzeptiere dass es leider immer solche Konstellationen in der Arbeitswelt gibt und steh zu dir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin staatlich anerkannter Mentaltrainer für Sportler

Unsymphatisch wäre für mich kein Problem, wenn ich mich zur Erfüllung meiner Arbeit mit solchen Unsymphatisanten nicht absprechen müsste.

Meine diskutable Stellung kannst Du aber leider nur mit vorheriger Arbeitserfahrung selbst erlebt annehmen.

Ich erledige meine Arbeit halt lieber ohne große Nebenschnackerei und mach(t)e mir damit nicht immer beste Freunde in schneller Ableistung des Übels dort, wo ich persönlich nur für gebuchte Auftragserfüllung in Jobs die ich nicht mochte engagiert wurde.

Herbert Grönemeyer: "Der Mensch" (bleibt Mensch)