Was kann man gegen dreckige Schultoiletten tun?

5 Antworten

In erster Linie sind ja wohl die Schüler an dem Zustand schuld. Ihr solltet mal darüber nachdenken was ihr tun könntet, dass es sauber bleibt.

Für die Reinigungsleute ist es sicher auch kein Spaß den Dreck immer wegzumachen.

Vorschlag: Die Schule sanie4rt die Toiletten und nimmt Geld für die Benutzung oder stellt eine Aufsicht ab die aufpasst.

bei uns wurden früher die Toiletten abgeschlossen und es wurde eine Aufsicht davor gestellt. Meisterns waren es Lehrer.

Hamsterfragen05
Beitragsersteller

Na - denkst du, ich finde es schön, wenn die alkoholisierten Typen aus der 9. am nächsten morgen wegen ihres Rausch daneben machen?!

Ernst gemeinter Vorschlag: Rede mit der Klasse und dem Klassenlehrer. Schlage vor, ein kleines Projekt aus der Schultoilette zu machen: Fotografiert den jetzigen Zustand - oder den Zustand, wenn er sich wieder ergibt - macht dann eine Bekanntgebung, dass ihr und alle Interessierten an einem der folgenden Tage nach der Schule die Toilette putzen werdet - vielleicht kann jemand Getränke mitbringen, damit man sich bei der Hitze hinterher noch etwas zusammen nach draußen setzen kann - und fotografiert wiederum Euch bei der Arbeit und den Zustand nach dem Putzen.

Ladet die Bilder auf der Schulwebseite hoch und/ oder hängt sie in der Aula/ den Fluren - wo jeder Schüler vorbei kommt - mit einem kleinen Infotext aus.   Der Text sollte auch einen Appell beinhalten, dass alle Schüler auf Sauberkeit achten und auch Mitschüler daran erinnern, wenn sie sehen, dass wieder jemand damit nachlässig umgeht. Sammelt ggf. in allen betroffenen Klassen für das neue Waschbecken. Warum? Wenn man gespendet hat, geht man pfleglicher damit um, als wenn es einfach kommentarlos ersetzt wird. Schreibt auch den Preis für Waschbecken und Installation in Euren Infotext.

Vorteil: Ihr habt eine gute Reputation bei den Lehrern - fleißige Klasse, die sich engagiert - die Mitschüler sehen, dass hier nicht unbekannte Putzfrauen "ihren Job" erledigt haben, sondern die Mitschüler ihre Freizeit geopfert haben und halten dann die Toilette vielleicht eher sauber.

Als kleinen Bonus könntet ihr den Lehrer fragen, ob er mit dem Kunstlehrer reden kann, dass eure Klasse sich an der Wand der Toilette irgendwie künstlerisch verewigen kann (muss nichts Großes sein; vielleicht fällt euch ja etwas "Passendes" ein, das mit Wasser, Frische oder dem Schulmaskottchen zu tun hat).

Eigentlich wäre es Sache der Schüler sich auf der Toilette ordentlich zu verhalten. Das könnte schon mal ansatzweise ganz gut helfen.

LG.

Ja, es ist deren Pflicht, die Toiletten sauber zu halten - die der Schüler aber auch. Wenn jemand neben die Toilette pinkelt, kann ja nicht immer jemand dastehen und gleich wieder aufwischen. Das Thema geht die ganze Schule an.

Ich würde eine Schulversammlung starten und das Thema öffentlich diskutieren, auch in den Medien, z.B. eure Regionalzeitung mal drauf aumerksam machen.

Schulsprecher, Klassensprecher, Elternbeirat, Schüler, Lehrkörper alle müssen da einbezogen werden, nicht zuletzt auch die Schüler.

Das ist an jeder sxhule das gleiche 😬😤😤

Negreira  23.06.2016, 16:58

und meistens sind die Mädels-Toiletten schlimmer als die der Jungs!

Im Grunde ist das Sache des Hausmeisters, der wird dafür bezahlt. Wenn er es nicht selbst macht, muß er jemanden dafür engagieren. Natürlich steht der aber auch nicht daneben. Und: Jeder benimmt sich so schlecht, wie er kann. Dazu gehören leider auch schmutzige Toiletten. Zuhause sind diese Leute vermutlich sehr penibel und nehmen es mit jedem Stäubchen genau. Du wirst nichts daran ändern können, so schlimm das auch ist. Schon zu meiner Schulzeit, und das ist lange her, waren die Toiletten ein ständiges Ärgernis.