Was kann man gegen die Flut von E-Mails tun, die man von GF bekommt?

7 Antworten

Moderations Mails lassen sich dank des DSA nicht mehr abstellen. -.-

jedenfalls scheint es nach Auffassung des Managements nötig zu sein.

Ich bin auf gf längst über mein Spam-Mail Konto registriert und habe team@gutefrage.net blockiert und E-Mails im Papierkorb auf nach 2 Wochen löschen gesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das müsst ihr schon selber wissen

courrefour
Beitragsersteller

Danke!!! Endlich eine brauchbare Antwort!

Mails zu gemeldeten Beiträgen lassen sich derzeit aufgrund von rechtlichen Vorgaben nicht abstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied auf gf seit 2017, Teil der Usermoderation seit 2021

courrefour
Beitragsersteller

Welche rechtlichen Vorgaben?

Kris, UserMod Light  23.07.2024, 19:06
@courrefour

Es wurde zur Verbesserung der Transparenz von Moderationsentscheidungen gegenüber der Nutzer eine Klausel eingeführt, wonach die Nutzer gegen sie betreffende Entscheidungen informiert werden müssen.

ruhrgur  23.07.2024, 19:28
@Kris, UserMod Light

In Deutschland gilt das DDG, darin wird nicht auf die entsprechende Klausel im DSA verwiesen. Darüber hinaus schreibt diese auch sowieso nur vor, dass man bei der Meldung rechtswidriger Inhalte eine Eingangsbestätigung zu erhalten hat; weder wäre diese bei Meldungen, die lediglich die Richtlinien betreffen, notwendig, noch ist eine Eingangsbestätigung per E-Mail gefordert. Diesbezüglich verweigert gutefrage auch jegliche Rechtfertigung oder Klarstellung.

https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/13068691

Die lassen sich wegen neuen Bestimmungen und § nicht mehr abstellen

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

ruhrgur  23.07.2024, 19:56
Die lassen sich wegen neuen Bestimmungen und § nicht mehr abstellen

Das behauptet jedenfalls gutefrage – benennen können sie diese angeblichen Vorschriften aber komischerweise trotz mehrfacher Nachfrage nicht 🤔

Luca747  23.07.2024, 20:13
@ruhrgur

ich bekomme überhaupt keine Mails von hier 👌. Man kann einige hier abstellen und die die angeblich nicht gehen - regelt mein Sicherheits Programm- dort kann ich sie sperren lassen .

ruhrgur  23.07.2024, 21:02
@Luca747

Habe ich auch schon lange. Einfach eine neue Regel im Mailprogramm seines Vertrauens anlegen:

Nach Erhalt einer Nachricht
die von team@gutefrage.net kommt
und mit 'Deine Meldung ist eingegangen' oder 'Ausgang Deiner Meldung' im Betreff
diese löschen
courrefour
Beitragsersteller

Es lebe die Ausrede ...

Was für eine Flut von Emails?

Ich habe es in meinem Nutzerkonto so eingestellt, dass ich nicht über eingehende Beiträge ect informiert werde.

Ich erfahre lediglich, wenn zb ein Beitrag von mir gelöscht werden würde, bzw. die Entscheidung über eine eingereichte Meldung.

courrefour
Beitragsersteller

Genau das. Und gegen diese Flut kann man anscheinend nichts machen.

Geh auf dein Profilbild dann auf ,,Einstellungen, danach auf ,,E-Mail-Benachrichtigungen" und schalt alle ab. Dann kommen nur noch die die du nicht über die Mitteilungen kriegst und dass sind nur die die wenn du Beiträge meldest kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung