Was kann man gegen Dauergefurze tun?

5 Antworten

Wenn es stinkt, gärt oder fault es. Das heißt, Du hast entweder die Verdauung bei den Kohlehydraten (Kartoffeln, Brot, Nudeln, Mehlspeisen, Zucker) oder bei den Eiweißen (Fleisch, Fisch, Eier, Quark, Hülsenfrüchte) nicht ganz vollständig.

Am einfachsten ist es, diese Zusammenstellung in einer einzigen Mahlzeit zu meiden. Also Brot / Kartoffeln / Nudeln nicht mit Fisch oder gekochtem Schinken oder sonstigem Fleisch. Brot mit roher Salami und roh geräuchertem Schinken geht meist, da das rohe Fleisch anders verstoffwechselt wird.

Du kannst aber auch versuchen, alles ganz flüssig zu kauen, denn im Mund wird hauptsächlich die Stärke verdaut durch die Enzyme aus dem Speichel. Diese Enzyme werden leider im Magen zerstört durch die Eiweißverdauenden Enzyme, so dass die KH-Verdauung gestoppt wird und erst wieder beim Passieren der Bauchspeicheldrüse aufgenommen.

Manchmal hilft dieses Flüssigkauen. Gewöhne Dir das mal an. Es gibt sogar einen Namen dafür, weil es so gesund ist: "Fletchern" oder "Fletschern". Nach einem Mr Fletcher, der das entdeckt hat.

Dann solltest du mal zum Arzt gehen, denn nach Tagen hat es nichts mehr mit der Ernährung zu tun.

krivor  13.07.2022, 06:57

Doch, natürlich. Lies meine Antwort.

HarryXXX  13.07.2022, 07:44
@krivor

Ein gesunder Mensch kann alle diese Lebensmittel ohne jedes Problem verarbeiten.

krivor  13.07.2022, 07:50
@HarryXXX

Der FS will wissen, was man gegen "ganz eklig stinkende Fürze" tun kann.

Dies ist mein Rat.

Und ich weiß, dass er hilft, weil ich dasselbe Problem hatte. Ich habe damit behandelt und wünsche dem FS, dass er dasselbe Ergebnis wie ich erzielen kann.

HarryXXX  13.07.2022, 07:53
@krivor

Das mag ja alles richtig sein, aber trotzdem hat es eine Ursache, die man finden sollte. Wenn sich daraus eine dauerhafte Ernährungsumstellung ergibt, dann ist das eben so. Insgesamt aber ist das keine normale Erscheinung.

krivor  13.07.2022, 08:06
@HarryXXX

Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand, der beides stark enthaltende zusammen isst, niemals diese Probleme bekommt.

krivor  13.07.2022, 08:11
@HarryXXX

Teste doch mal. Wäre vielleicht mal interessant, das zu erfahren.

Übrigens werden etwa in Brot Eiweiße mit hineingemischt (Enzyme), Quark wird mit Pulver aus Hphnerfedern angereichert, um eiweißreicher zu sein ... vielleicht isst du einfach anderes als der FS.

HarryXXX  13.07.2022, 08:16
@krivor

Es wird ohnehin kaum zwei Menschen geben, die völlig identisch essen. Zumal uns der FS überhaupt nichts über seine Ernährung mitgeteilt hat.

krivor  14.07.2022, 08:07
@HarryXXX

Stimmt. Aber da wird ja etwas nicht passen, und das erst seit kurzem.

Vielleicht eine Zuckerorgie, die die Darmflora durcheinanderbrachte?

Oder er hat durch Stress eine andere Darmflora entwickelt. Und selbst da hülfe ein Einnehmen der Stoffe, die gegen körperliche Auswirkungen von Stress helfen.

HarryXXX  14.07.2022, 08:09
@krivor

Möglich. Wahrscheinlich hat jeder schon mal Verdauungsbeschwerden gehabt, aufgrund irgendwelcher komischen sonderzustände bei Nahrungsmitteln. Aber das sollte eigentlich eher die Ausnahme sein. Man kann auch Weizenbier, Sauerkraut und Chili zusammen nehmen und dann auf die Wirkung warten 😎

Fencheltee - zumindest gibt man den furzenden Babies

krivor  13.07.2022, 07:41

Das hilft gegen die Schmerzen, wenn Luft nicht herauskommt. Deshalb gibt man es eben den nichtfurzenden Babys.

Langsamer essen, dass du nicht so viel Luft mitschluckst

krivor  13.07.2022, 06:58

Das würde Blähungen verursachen, aber kein Stinken!

Dann solltest du auf deine Ernährung achten und nichts blähendes essen

krivor  13.07.2022, 06:58

Das hat damit nichts zu tun. Blähendes macht Luft. Luft alleine stinkt nicht.

Im Gegenteil, Blähendes wie Zwiebeln hilft, dass es besser rauskommt.

78t29056  13.07.2022, 07:02
@krivor

Also ganz ehrlich, du willst mir erzählen, du blähst da wie ein 'Weltmeister und es ist völlig geruchslos?

Nein, es riecht immer...

krivor  13.07.2022, 07:07
@78t29056

Nein. Wenn Du auf Trennung der stark Kohlenhydrathaltigen und stark Eiweißhaltigen Speisen achtest, stinkt es nicht.

Probier es aus!

Beachte aber dabei, dass Zwiebeln süß werden beim Anbraten, also mit Fleisch zusammen stinkt das trotzdem. In Spinat aber nicht.

78t29056  13.07.2022, 07:10
@krivor

Also ist dein Kot dann auch geruchslos?

Das geht nicht.

Ich wäre ja bei dir, wenn wir uns darauf einigen, dass es dann nicht wie Vergasung stinkt, sondern erträglich ist.

Es riecht immer, nur halt mal schlimmer.

krivor  13.07.2022, 07:12
@78t29056

Tatsächlich. Der Kot stinkt je nachdem, was man isst. Ich kenne das auch, dass der manchmal sehr übel riecht.

Die Luft kann man wirklich beeinflussen.