Was kann man gegen aggressionsprobleme tun?

3 Antworten

Eine sehr wichtige Ursache von Aggressionen ist, das wenn etwas schief gelaufen ist, Vorwürfe laut werden. Mit der Existenz derer gibt es aber ein grundsätzliches Problem. Nämlich mit dem Kausalitätsprinzip und dem Determinismus. Das heißt dass alles was wir präsentieren durch Ursachen vorbestimmt ist, aber auch diese selbst. Die konsequente Schlussfolgerung daraus lautet das jeder Vorwerfbarkeit jeder Grundlage entbehrt. Also nicht existenziell ist. Es geht also darum ausschließlich im Bereich Mensch als Subjekt und Ursachen als Objekt deren Priorität anzuerkennen. so das eine Vielzahl von Aggressionen und im Vorfeld der Zorn und Frust, dem Hochmut und den Depressionen vorbeugend mit Erfolg begegnet werden kann.

Aggressionen bewältigen: Aktivitäten

  1. Sportliche Aktivitäten (z.B. Ausdauertraining oder gegen einen Boxsack schlagen)
  2. Entspannungstechniken (z.B. Progressive Muskelrelaxation, Achtsamkeit, Autogenes Training. ...
  3. Ablenkende Verhaltensweisen (Raumwechsel, Gesprächsthema ändern).
  4. Antiaggressionstraining.

Weitere Einträge...

Aggressionen: Verstehen, Kontrollieren und Überwinden