WAS KANN MAN FÜR DIE UMWELT TUN?

 - (Umwelt, Umweltschutz)

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sehr gut das Du Dir solche Gedanken machst. Ich kann Dein Ohnmachtsgefühl auch sehr gut verstehen, mir geht es selber auch so. Der Mensch ist ein sehr egoistisches Wesen und viele sind nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht. Was Du tun kannst? Du kannst versuchen in Deinem eigenen, kleinen Umfeld anders zu sein. Geh mal ins nächste Tierheim und schau ob Du dort helfen kannst. Achte auf Menschen und Tiere in Deiner Nähe, die Hilfe brauchen können und gib sie ihnen. Wenn Du viel Rad fährst, öffentliche Verkehrsmittel nutzt und später kaum Auto fährst, trägst Du dazu bei das weniger CO2 in die Umwelt gelangt. Du kannst Produkte aus der Region kaufen, sie werden nicht um die halbe Welt gekarrt und dadurch wird viel CO2 unnütz in die Luft gepustet. Dann kann man versuchen nicht mehr so viel Fleisch zu essen. Die Massenproduktion an Fleisch erhöht den CO2 Ausstoss sehr. So gibt es sicher noch viele Kleinigkeiten die jeder für sich tun kann.

moin390  28.01.2010, 13:57

Und lass Dich von den merkwürdigen Kommentaren hier nicht ärgern.

WillTell  28.01.2010, 13:59

Der Mensch an sich ist kein direkt 'egoistisches' Wesen, welches Tier wäre dann nicht egoistisch?, es nimmt sich was es sich nehmen kann und will (der einzige Vorteil, es nimmt sich nur was es braucht). Von den oberen 10.000 auf der Erde werden wir dazu gemacht, Firmenbosse und Manager und Leute die viel Geld verdienen wollen. Die Industrie und der ganze Kapitalismus... Es passt eher die naiven Menschen. MfG

MarcSu  28.01.2010, 14:05
@WillTell

@ WillTell, Das ist mal wieder eine der in gewissen Kreisen üblichen unüberlegten Verallgemeinerungen.

Ein sehr vermögender Mann mit Namen Dietmar Hopp hat schon ein Vielfaches mehr für soziale Projekte, Breitensportförderung, @Jugendförderung und kulturelle Einrichtungen gespendet, als Du in Deinem ganzen Leben erarbeiten kannst. Sei Dir gewiß, auch diese Leute haben eine Verantwortung, mit der sie aber mehr als verantwortungsbewußt umgehen !

WillTell  28.01.2010, 14:12
@MarcSu

Keine Sorge, ich bin mir Bewusst, das Michael Schumacher und Bill Gates eigene Organisationen haben in die sie viel Geld rein stecken. Aber mal ehrlich wir haben einen ultra perversen Konsum. Immer mehr Wachstum, das ist für nichts gut außer wir wachsen wirklich mal zu Mars. Es gibt mehr als genug, die die Umwelt oder soziale Netzwerke ausnutzen nur um reich zu werden und höchstens und nur bei wenigen wenn sie mal das Gewissen plagen sollte spenden sie und dann fühlen sie sich wieder besser. Spenden nach Haiti ist nicht nur gut, sonder auch IN, deshalb stehen überall spenden Behälter, wers nicht macht ist OUT. So ists auch mim Tierschutz. Wer diese Medaille von der Welt nicht erkennt ist naiv. Ich akzeptiere deine Meinung so akzeptiere auch meine. MfG

Florianweisss
Beitragsersteller
@WillTell

Habe 1000 Euro gespendet nach Haiti, vor ungefähr 3 Tagen. Kanns mir leisten. Helfe auch mit Hanf der Umwelt xD

theblackdahlia  28.01.2010, 16:23
@Florianweisss

was du spendest 1000€ in eines der Top Länder der Korruption? na hoffentlich bekommst wenigstens eine Postkarte der regierung, die sich dafür bedanken dass sie ihren palast wieder aufbauen können

Du kannst dich einer Umweltorganisation anschliesse, wie Greenpeace, die mit ihren Aktionen viele Menschen wachrütteln gegen Umweltsünden. Gemeinsam auf die Barrikaden gehen kann mehr bringen als alleine etwas zu unternehmen. Aber auch im ganz privaten Bereich kannst du alleine natürlich auch durch dein Verhalten zu einem besseren Umweltbewusstsein beitragen.

schau dir mal das video (und die folgevideos) an. da kommt das ganze ziemlich gut und verständlich zum ausdruck, und dann musst du nur noch dein leben umstellen und es anderen vorleben.

Florianweisss
Beitragsersteller

Wow vielen dank für das Video, das heisst sozusagen es gibt keine Hoffnung. Trotzdem: Ich war mir bis vor 2 Stunden sicher ich würde einmal ein grosses Geschäfftstier werden oder soetwas, aber NEIN, ICH WERDE VERSUCHEN DER UMWELT ZU HELFEN WO ES NUR GEHT!!!

Bayernheidi  30.01.2010, 23:18
@Florianweisss

kannst du doch werden, stelle gute ökologische produkte her, denke nicht an gewinnmaximierung, sondern so ökologisch wie möglich, kaufe selbst bewusst "gute" produkte. es ist anstrengend, aber es geht! erzähle so vielen menschen wie möglich wie es geht.

Klar, es macht einem traurig, was so alles auf der Welt an schlimmem passiert. Der Klimawandel und das Aussterben von Arten ist aber auch Natur. Nicht alles was auf der Welt passiert ist von Menschen verursacht. Du kannst allerdings im "Kleinen" einiges tun, nämlich z.B. Müll vermeiden und trennen, Bioprodukte kaufen, wenig Auto fahren etc. Und versuchen, deine Mitgeschöpfe mit Respekt zu behandeln. Und wenn du willst - Greenpeace und ähnliche Organisationen suchen immer Mitstreiter.

Du kannst nichts, absolut gar nichts gegen den natürlichen Klimawandel tun!

Die Erdtemperatur und auch die Temperatur dessen Oberfläche war schon immer von Schwankungen ausgesetzt.

Punkt 1: Eisbohrungen in der Arktis haben gezeigt, dass es vor tausenden von Jahren bereits einmal wärmer gewesen ist. Aus dem Eis und den vielen verschiedenen Schichten lassen sich diverse Temperaturschwankungen erkennen.

Punkt 2: Die Jagd von Tieren liegt in der Natur des Menschen. Es gibt immer mehr und immer größere Tierschutsgebiete in denen sich die Tiere völlig frei bewegen können ohne einen Menschen zu sehen. Wenn Du Wilderei in irgendeiner Form bekämpfen willst, solltest Du einem engagierten Tierschutzverein beitreten (natürlich nicht GreenPeace).

Punkt 3: Die globale Erwärmung, ich streite nicht ab dass es sie (momentan) gibt, hängt nicht von CO2 ab. Ferner ist ein Ansteigen des CO2-Spiegels eine Folge der globalen Erwärmung. Die Aktivität der Sonne steht in einem viel engeren Zusammenhang mit der Erwärmung der Erde! CO2 als sogenannter Klimakiller ist eine Lüge der Regirung Großbritanniens.

Punkt 4: Um Dir zu verdeutlichen, dass der Klimawandel ständig stattfindet und stattfand: Im 15. Jahrhundert (n. Chr.) herrschte in Nordeuropa ein mediterranes Klima vor. Einst gedie in Nordengland Wein! Das ist heute undenkbar! Beweise finden sich noch heute.

Ferner hatte die Menschheit noch in den 1970er Jahren Angst vor einer drohenden Eiszeit! Damals sank die Oberflächentemperatur nämlich kontinuierlich.

Also: Lass Dir nicht zu viel einreden. Wilderei ist eine schlimme Sache. Man muss aber auch bedenken, dass Menschen genau davon leben. Es ist deren einzige Einkommensquelle. Wenn sie dies nicht täten, hätten sie nichts zu essen!!

livetime24  12.01.2014, 20:29

ok also erstmal in gewisser weise hast du recht mit dem was du sagst, es gibt einen natürlichen Klimawandel und so allerdings muss man auch den menschlichen Klimawandel beachten. Klar die globale Erwärmung kommt auch von der Sonneneinstrahlung allerdings wird es durch die menschlichen Einflüsse klar beschleunigt sodass es schwieriger für die Tiere wird sich anzupassen. denn Tiere haben nicht so ein großes Anpassungsvermögen wie wir Menschen. Und ich bin überzeugt das man etwas tun kann (hoffe ich auch denn das ist ein punkt in meiner Facharbeit die ich gerade für die schule schreibe )