Was kann man einer Beratungslehrerin alles erzählen und was hat nichts mit einer Beratungslehrer zu tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar kannst du mit ihr sprechen und normalerweise sollte sie Schweigepflicht haben, es sei denn, du würdest etwas tun wollen, wo man dich schützen müsste.

Erkläre ihr doch einfach, dass du dich mit ihr unterhalten möchtest, du dich aber nicht getraust. Wenn sie gut ausgebildet ist, dann wird sie auf dich eingehen, damit du ihr vertrauen kannst und dann wirst du auch reden.

Sie wird auch wissen und merken, wann sie dir den Rat geben müsste, dich in eine Therapie zu begeben, sollte das nötig sein, dann wäre es gut, wenn du den Rat mitnimmst.

Beratung zu geben um dir zu helfen, kann aber nicht bedeuten, dass sie ständig zur Verfügung stehen muss.

Du kannst ihr ALLES anvertrauen, was dich bedrückt. Sie ist zur Beratungslehrerin ausgebildet, entweder kann sie dir direkt helfen oder dir zumindest Hilfeangebote vermitteln.

Wenn dir das Reden vor ihr schwer fällt, schreib dir am besten alles auf, was du ihr sagen willst - so als Gedächtnisstütze für dich.

Wellis1234
Beitragsersteller

Danke

Servus,

da deine Lehrerin ausgebildet wurde, wird sie bestimmt auch kein Wort anderen gegenüber verlieren. D.h du kannst ruhig mit ihr reden ohne Angst zu haben, dass sie es wem anderes erzählt. Jedoch gibt es auch Punkte, beidem deine Lehrerin auch zur Polizei deinen Eltern o.ä gehen muss und mit denen redet (bspw. Suizid). Mach dir kein Kopf und rede mit ihr als wäre es deine beste Freundin/Freund. Sie wird sicher verständnisvoll sein und dir helfen. Falls du nicht mit ihr reden möchtest da du sie bestimmt öfters sehen wirst, sondern lieber mit einer fremden Person aus dem Internet, kannst du mich auch anschreiben, Insta/Snapchat: mre.philipp

LG

Wellis1234
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort,Suizidgedanken habe ich nicht und ritzen tuh ich mich auch nicht.

mrephilipp  11.10.2020, 18:04
@Wellis1234

Dann ist es ja wenigstens etwas. Aber wie gesagt kannst du auch mir schreiben. Sonst noch gute Besserung oder viel Glück mit deinem Problem, man sieht sich :)

Wenn Sie schon extra ausgebildet wurde, dann ist sie auch dein Vertrauen wert. Dann kannst du auch alles so sagen, wie es dir grade einfällt. Dann brauchst du keine Angst haben.

Ohne Ironie: Da du schüchtern bist, schreib' das Problem auf und lies es der Beratungslehrerin vor.

Das taten auch mir gegenüber diverse Schüler/innen.

pk, zwölf Jahre (von insgesamt 42 Lehrerjahren) Schul-Vertrauenslehrer gewesen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung