Was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Erst mal würde ich mich fragen, ob es schlicht der falsche Zeitpunkt ist. Wenn der Partner am Handy ist, mag er gerade nicht zuhören. Vielleicht kann man das auf eine Zeit legen, wo er nicht am Handy ist.

Sehr gut kann man auch nebenbei beim Kochen oder bei der Hausarbeit reden. Oder am Esstisch. Oder man verabredet sich für eine bestimmte Zeit abends, in der jeder von seinem Tag erzählt.

Wenn das alles nicht klappt, würde ich schauen, ob ich vielleicht abends eine Freundin anrufen kann und der von meinem Tag erzählen kann. Oder ob ich Tagebuch führe und erst mal alles, was mir gerade im Kopf herumgeht, dort eintrage.
Und dann würde ich warten, ob der Partner auf mich zukommt, wenn ich längere Zeit gar nichts mehr erzählt habe.

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich ihn mal ansprechen und fragen, was unsere Beziehung noch zusammenhält, wenn er offenbar kein Interesse an meinem Alltag und meinen Gedanken hätte. Das allerdings auch nur, wenn ich zwischendurch IHN nach seinem Tag gefragt habe und wir nicht grundsätzlich nur nebeneinander herleben.

Ich habe es in der Familie (Geschwister) allerdings auch erlebt, dass man bestimmte Menschen nie nach bestimmten Dingen (Beruf, Hobby) gefragt hatte, davon gar nichts wusste und die Menschen dann plötzlich sehr gesprächig wurden, als man danach fragte. Sie also eigentlich ein Mitteilungsbedürfnis gehabt hätten, aber glaubten, dieser Teil ihres Lebens würde keinen aus der Familie interessieren.

Das kann natürlich mit einem Partner auch vorkommen. Dann könntest du den Anfang machen und überlegen, von welchem Teil seines Lebens du nichts weißt und mal interessiert - nicht inquisitorisch - danach fragen, also die Möglichkeit eröffnen, darüber zu reden.

Man könnte sich ein Gespräch erbitten, um die Situation zu erklären, wie sie sich für dich darstellt. Er kennt deine Gefühlswelt scheinbar nicht oder sie ist ihm egal.

jul67147
Beitragsersteller

Ich merke oft das er überhaupt keine Emphatie gegen über mir hat. Deswegen ist es umso schwieriger mit ihm offen zu kommunizieren.

Ich würde mit ihm reden. Ich glaube ich rede meinem Freund auch zu viel und da ist er auch ab und zu so ein bisschen abweisend gewesen. Nachdem ich ihn darauf angesprochen hatte, hat sich das verbessert und er sagt mir aber auch, wenn es ihm zu viel wird😅

Einfach reden

jul67147
Beitragsersteller

Hahaha ich kann aber nicht aufhören😮‍💨 weil es sonst so angespannt ist zwischen uns und unsere Handys nur existieren

Yapyapyap733  29.12.2023, 18:23
@jul67147

Das kenne ich auch😅

Dann packe ich auch oft das Handy weg und ärgere ihn, macht es genauso. Ansonsten frage ich ob wir was machen wollen (also spatzieren gehen, gemeinsam kochen, was spielen, ins Schwimmbad etc). Wenn er keine Lust drauf hat, dann muss ich es wohl oder übel akzeptieren....

Dann wäre er sicher nicht mein Partner. Wenn ich jemanden liebe und eine Beziehung mit der Person eingehe, will ich auch zurück geliebt werden. Ansonsten schwärme ich lieber aus der Ferne.