Was kann man da noch tun?

3 Antworten

Der Fehler wurde hier wesentlich früher gemacht, aber lassen wir das beiseite...

Das Kind braucht kein Lernbuch sondern einen Motivator. Der kommt normalerweise serienmäßig eingebaut, nennt sich Autonomiestreben, aber offenbar wurde das Kind schön zur Abhängigkeit und Hilflosigkeit erzogen. Was tut man in diesem Fall: Man hört auf zu helfen, und knüpft das gewünschte Verhalten als Bedingung an eine Aktivität die sich das Kind wünscht.

"Zieh dir die Schuhe an, wir gehen jetzt auf den Spielplatz"
Und dann wird es Drama geben, wie das eben so ist wenn man sein Kind nicht mit spätestens 4 sozialisiert hat, und bleibt beharrlich. Oder in diesem besonderen Fall, wenn ihr einfach nur das Problem vermeiden wollt: Klettverschluss.

Wenn das aber in allem so ist sehe ich schwarz für das Kind, das ist schon Vernachlässigung.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller

Das Kind wird definitiv NICHT vernachlässigt. Was denkst du eigentlich wer du bist das du dir erlauben könntest über ein wildfremdendes Kind so dermaßen abwertend zu urteilen?!?! Und nein, das Kind wurde auch nicht zur Abhängigkeit oder Hilflosigkeit erzogen sondern es war bisher immer sehr selbständig. Ich habe lediglich gefragt, wie man es dem Kind leicht machen kann es zu lernen wie man sich die Schuhe bindet..... Aber du kamst bestimmt auf die Welt und konntest alles perfekt 😂🙄🙈

SirDuderon  31.08.2024, 17:15
@ZartRosaEngel

Doch wurde es, denn Vernachlässigung hat mehrere Dimensionen, eine davon besteht in der nicht-Vermittlung von wichtigen Fähigkeiten und der Charaketerförderung. Das realisieren einige Eltern nicht, und wunder sich dann dass ihr Kind Narziss persönlich wird. Die extrem geringe Frustrationstoleranz die hier geschildert wird gibt berechtigten Anlass zur Sorge, und die Art und Weise wie du auf die Thematisierung des offensichtlichen reagierst löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Schleife binden wird nicht einfacher als "mach einen Knoten, zwei Ohren, dann Ohren knoten" fertig. Das ist eine einfache Schleife. Die gewickelte Schleife die sich selbst bei Belastung strammer zieht kann man später beibringen.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller
@SirDuderon

Du hast von diesem Kind einfach null Ahnung. Du weist rein gar nichts über die Kindeseltern oder das Kind. Bist du jetzt auch ein "Profi" oder was? Was willst du mit deinen Nachrichten hier eigentlich sagen? Weißt du, ob irgendwas medizinisches vorliegt? Oder weißt du, wie die Eltern ihr Kind erzogen haben? Kannst du diese Familie? Ja? Dann mal her mit deinen weiteren Meinungen. Echt ekelhaft so über fremde Menschen zu urteilen du ach so perfekter mensch

SirDuderon  31.08.2024, 17:26
@ZartRosaEngel

Bei euch ist alles in Ordnung, das Kind wird die Schleife irgendwann selbst lernen, ihr habt alles richtig gemacht, ihr solltet einen Ratgeber schreiben.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller
@SirDuderon

Nochmal zum mitschreiben: ES IST NICHT MEIN KIND!!!!!!! es ist das Kind MEINER BESTEN FREUNDIN!!!!!! Mit lesen und verstehen hapert es bei dir wohl ganz gewaltig 🤦🏽‍♀️

SirDuderon  31.08.2024, 18:03
@ZartRosaEngel

Ihr, die Mutter und auch du, haben alles richtig gemacht, und solltet einen Ratgeber schreiben.

Mit 7 noch nicht fähig die Schuhe zu binden?

Aber alleine Essen oder alleine auf die Toilette gehen kann das Kind schon?

Geh zum Jugendamt und hole dir Hilfe von den Profis. Alleine schaffst du das nicht.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller

Es geht nicht um mein Kind😅 und außerdem was soll das Jugendamt machen wenn das Kind noch keine Schuhe binden kann? Kindeswohlgefährdung?😂 Oh man echt 🤦🏽‍♀️ du denkst auch, das JA hat nichts besseres zu tun als sowas zu betreuen. Bist aber bestimmt perfekt....

Was für ein Theater, gar mit einem Video wie das geht etc. Dem Kind wird viel zu viel Beachtung geschenkt.

Das Kind lernt es automatisch, wenn es ausgelacht wird, wenn es da komisch tut und die Lehrerin ihm die Schuhe binden muss.

Dann möchte es dies automatisch selbst lernen und es ist ja auch keine Hexenkunst.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller

Das Kind möchte es ja auch selbst lernen. Bloß mit dem Schlaufe binden klappt's einfach noch nicht so wie sich das Kind das wünscht. Oben schreibt jemand was von "Vernachlässigung" und hier wird geschrieben, das Kind bekommt "zu viel Beachtung"......die Eltern machen und tun und wollen auch mit dem Kind alles lernen wenn nicht dieses abblockende Verhalten wäre. Und die Lehrerin hilft den Kindern bei nichts. Weder Schuhe binden, noch flasche aufdrehen noch sonst was...

Prinzessle  31.08.2024, 18:39
@ZartRosaEngel

Du hast geschrieben, es bockt dann. Dann lasst es doch bocken, es hört damit schon auf, wenn es merkt, so geht das nicht.

Das ist zwar blöd. Aber mit 7 Jahren mussten wir in der Handarbeit eine Ferse stricken, dann ein Loch rein machen, um es mit Maschenstich zu flicken.

Wobei so blöd war das eigentlich nicht, denn die ganze Familie liebt noch heute meine Socken mit guter Passform. Nur das mit dem Flicken machte ich nie, ausser bei Jacken oder Pullovern, die für wen Lieblingsstücke waren. Nur dann fluche ich auch etwas vor mich hin.

SirDuderon  31.08.2024, 20:26
@ZartRosaEngel

Das ist prinzipiell das selbe in Grün, merkst du selbst ne? Warum du so abgehst wenn dir Menschen Fehler aufzeigen die noch nicht mal deine eigenen sind weiß wohl nur der liebe Gott.

ZartRosaEngel
Beitragsersteller
@SirDuderon

Das Kind ist zwar nicht meins aber es steht mir sehr nahe. Und ich lasse es nicht zu, dass man so über die Kindeseltern, deren Erziehungsstil oder das Kind selbst spricht/schreibt. Das sollte unter besten Freunden eigentlich auch normal sein. Nennt man Loyalität 😉