WIESO geht die Zeit zeit so schnell vorbei?

2 Antworten

Zeit "vergeht" immer gleich schnell.

Aber das Zeitempfinden ist unterschiedlich.

Wenn man auf etwas Schönes wartet, vergeht sie unendlich langsam, wenn man etwas Schönes/Interessantes tut, dann rennt sie einem davon. Aber objekiv hat sich im "vergehen" der Zeit, also auf der Uhr, nichts verändert. Eine Stunde bleibt eine Stunde.

Als Kind wollte ich unsterblich sein, jetzt, mit 60, bin ich froh, dass es nicht unendlich ist!

Zeit geht nicht schnell oder langsam vorbei. Um so etwas feststellen zu können, müsste man feststellen können, wieviel Zeit in einer vorgegebenen Zeit verstreicht. Die triviale und richtige Antwort lautet, dass in einem vorgegebenen Zeitabschnitt immer genau so viel Zeit vergeht, wie dieser Zeitabschnitt dauert.