Was kann man bei der Bundeswehr alles im Bereich-IT machen?

3 Antworten

Willst du als ziviler Arbeitnehmer, als Beamter oder als Soldat zur Bundeswehr?

Ein großer Teil der Bundeswehr-IT wird außerdem gar nicht mehr von der Bundeswehr selbst sondern von der zivilen (aber bundeseigenen) BWI GmbH betrieben. Dort wird auch immer noch Personal gesucht und auch ausgebildet: https://www.bwi.de/karriere/

Smartboy14
Beitragsersteller

Alles klar Danke!

Neben dem zivilen Strang der IT, welcher aktuell durch die BWI gestellt wird, gibt es natürlich den militärischen und der ist trotz BWI noch sehr groß und vielfältig.

Du kannst zum Beispiel als IT Info Übertrager oder Verarbeiter arbeiten (dienen). Also Aufbau von Richtfunkanlagen, Satellitenübertragungsanlagen ect. oder eben die Informationen, welche über solche Systeme verschickt werden, administrieren und auswerten. Auch kannst du beim neuen Kommando Cyber und Informationsraum (Kdo CIR), welches den Schutz der IT Infrastruktur der Bw vor Cyberangriffen sicherzustellen hat, verwendet werden.

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit im Bereich der Elektronischen Kampfführung zu arbeiten. Hier geht es um das Auswerten von abgefangenen Informationen, aus Funk, Telekommunikation, ect.

Wenn du richtig gut bist und einen perfekten Leumund hast, kannst du dich dann auch beim AMK bewerben. Details zum AMK werde ich hier nicht nennen. Kannst du aber googeln.

Als Offizier sind dann noch hochwertigere Aufgaben drin.

Abitur ist bei IT berufen von Vorteil, da mann, gerade bei der Ausbildung, viel mit Zahlen zu tun hat und das Zahlenverständnis bei Abiturienten, in der Regel etwas besser ist.

Auch empflielt sich eine Ausbildung zum IT Systemelektroniker / Systemkaufmann (ersteres ist besser, da mehr Technikverständnis vermittelt wird.)

Ausbildung oder Studium kannst du bei guter Eignung aber auch bei der Bundeswehr machen.

Ansonsten einfach mal zum nächstgelegenen Karrierecenter gehen. Die geben die alle Informationen, did du brauchst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten lässt Du Dich an der Quelle = Bundeswehr beraten.

Für solche Fälle hat die BW eine eigene Seite, unten über Kontakt wird auch eine Hotline angeboten.

Smartboy14
Beitragsersteller

Alles klar danke, ich hatte mich schonmal dort umgesehen und auf den ersten Blick war es etwas verwirrend!? Werde mich aber noch mal versuchen umzuschauen!

Smartboy14
Beitragsersteller
@Smartboy14

Alles klar danke, ich hatte mich schonmal dort umgesehen und auf den ersten Blick auch was gefunden aber als ich mich dazu näher befassen wohlte, hab ich danach nichts mehr darüber gefunden, das war etwas verwirrend!? Werde mich aber noch mal versuchen umzuschauen! Notfalls: Versuche ich die Hotline. Nochmals Danke!

(Richtige Antwort)