Soll ich zur Bundeswehr oder Polizei?

9 Antworten

Zur Spezialeinheit kann man ja nunmal nicht gleich. Du solltest dir also überlegen, welche Tätigkeit dir in der Ausbildung und den ersten Berufsjahren (und besonders NACH der Zeit in irgendwelchen Spezials) mehr zusagt. Hier sind die Unterschiede ja sehr deutlich.

Ich wundere mich auch immer, wenn Bewerber schon final beschließen, irgendwo hin ZU GEHEN. Das entscheiden sie ja nicht allein.

Was spricht also dagegen, beides zu versuchen und abzuwarten, ob überhaupt einer von denen DICH will. Vlt stellt sich die Frage dann gar nicht mehr.

Gruß S.

Du hast nächstes Jahr Abitur, möchtest zu einer Spezialeinheit und fragst, wo das Training härter ist?

Ich denke, du solltest die Prioritäten überdenken. Die "Spezialeinheit" ist nicht alles, Polizei und Bundeswehr sind zudem grundlegend unterschiedlich. Es könnte immerhin auch sein, dass es nicht zu einer Spezialeinheit reicht, so solltest du dir mal genau überlegen, wozu du Lust hast.

Beides bietet sowohl Vor- als auch Nachteile, die BW etwa bedeutet u.a. Auslandseinsätze, darüber sollte man sich im Klaren sein.

NOKONA  21.08.2019, 19:38

So unterschiedlich in ihrer Ausbildung sind GSG 9 Leute ( Spezialeinheit der Bundespolizei) und KSK Leute (Spezialeinheit der Bundeswehr) nun auch wieder nicht. Beide müssen lernen den Nahkampf auch gegen mehrere Gegner und waffenlos

ponter  21.08.2019, 19:42
@NOKONA

Hat keiner behauptet, es gibt auch noch andere Spezialeinheiten, bei Polizei und BW, mit unterschiedlichen Aufgaben. Zudem soll der FS dort erst einmal genommen werden. Langt es dazu nicht, gibt es zwischen Beidem kaum Parallelen. So ist zunächst abzuwägen, wie die Interessen liegen.

karottenmix
Beitragsersteller
@ponter

Langt es nicht, mach ich einfach was anderes.

NOKONA  21.08.2019, 19:47
@karottenmix

Kannst du schon vorher feststellen, ob es eventuell nicht langt. Um in einer Spezialeinheit tätig zu werden, brauchst Du jedenfalls mehr als einen guten theoretischen Abschluss. Bereit sein, zu sterben, wenn es sein muss

ponter  21.08.2019, 19:51
@karottenmix

Ja, ein guter Ansatz.

Lass dich hier nicht von irgendwelchen Usern beeinflussen, die im Grunde von der Materie keine Ahnung haben.

Priorität Abitur, alles Weitere findet sich dann schon.

furbo  21.08.2019, 21:17
@NOKONA

Wo hast du denn deine Weisheiten her? Hörensagen vermutlich.

Sirius66  22.08.2019, 09:21
@NOKONA

Um dorthin zu kommen, muss man aber erstmal von der Pike an klar kommen. Und da ist es sehr unterschiedlich.

Es gibt einige Spezialeinheiten... Frank Drebin war in DER Spezialeinheit.

Du solltest bedenken, dass du nur einen kleinen Teil deiner Dienstzeit bei solchen Spezialeinheiten verbringen kannst. Den Rest verbringst du evtl. als Streifenhörnchen auf einer Polizeiwache oder Uffz. in der Etappe.

Ich würde zur Bundeswehr gehen wenn ich nochmal jung wäre. Ich glaube da hat man auch so einiges an Nachteilen (kaum Privatsphäre und sowas) aber die Vorteile sind auch klar. Guter verdienst sicherer Arbeitsplatz und ne menge Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Wo sonst kannst du dich zum Piloten oder Fallschirmspringer oder sonst was ausbilden lassen und wirst bezahlt.

Ich kenn mich da im Detail nicht aus aber vielleicht hast du ja nach einer kurzen Laufbahn bei der Bundeswehr noch die Möglichekeit in den Staatsdienst reinzurutschen. Informeire dich einfach.

Ich würde zur Polizei tendieren. Ist abwechslungsreicher und du hast viele Möglichkeiten (streife, Innendienst, justizwache, verschiedene Sondereinheiten bis zum Diensthundeführer)

Sirius66  22.08.2019, 09:28

Innendienst? Justizwache?

Wohl kaum ....