Was kann man an Heiligabend unternehmen, wenn man unfreiwillig allein ist?

12 Antworten

Du schreibst "wir", also bist Du nicht allein.

Man kann es sich doch zu zweit ganz wunderschön machen. Ein supertolles Essen bei Kerzenschein, etwas nette Musik, ein Glas Wein, sich unterhalten.

Na, eine Kirche wird´s ja wohl geben in euerm Dorf, oder? Danach Saitenwürschtle mit Kartoffelsalat, hinterher dann Geschenkle auspacken und gebührend darüber freuen, grins.))

Dann einfach unterhalten, alte Fotos angucken, sich an lustige Bewgebenheitene erinnern: " Weißt Du noch?..." , Mensch ärger´Dich nicht spielen...

Ja und das TV gibt´s ja auch noch!:)))

Klassisch: Christmette besuchen & dann zuhause gemütlich und gut essen... und ins Bett gehen wenn euch müde ist. Dazu im Hintergrund 'nen paar Weihnachtslieder, gute Gespräche, alles passt doch :)

Bei mir sieht Weihnachten eigentlich jedes Jahr so aus, ich finde das okay! Man muss da nicht in die Stadt gehen (ich könnte es) oder für teures Geld ausgehen... das widerspricht doch auch irgendwie dem Sinn von Weihnachten finde ich.

Macht doch etwas, worauf ihr beide Lust habt, was mit euren gewohnten Konventionen bricht. Kocht etwas zusammen, backt etwas zusammen, geht ins Krankenhaus/Pflegeheim und singt den Patienten Weihnachtslieder, bastelt etwas, denkt euch Schenkspiele aus, spielt ein Brettspiel, tanzt zusammen bescheuert auf Musik, bewerft euch gegenseitig mit Wattebäuschchen, baut einen Schneemann, geht warm eingepackt eine schöne Spazierrunde zusammen, seht euch einen Film an, macht ein kleines Feuer, grillt frische Champignons im Rahmen von Schneegrillen.... Ideen gibt es doch unzählige. Spaß ist, was ihr draus macht.

Geht einfach zum Weihnachtsgottesdienst. Ich weis nicht, wie in deinem Ort läuft, aber bei uns lädt man die Einsamen in die eigene Familie ein. Vielleicht werdet ihr eingeladen, vielleicht ladet ihr ein. Das ist mein Vorschlag. Eine besinnliche Adventszeit wünsche ich!