Was kann man an einem Familienabend mit erwachsenen Kindern basteln/spielen?

4 Antworten

Als Gesellschaftsspiele kann ich noch empfehlen:

Nobody is Perfect

Cranium

Schlag den Ra*b (Darf den Namen hier wohl nicht erwähnen)

Basteln:

Evtl. Weihnachtssterne aus Papier, z.B. in 3D. Da gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen. Da ist dann für jeden was dabei.

Anleitungen findet ihr im Internet oder z.B auf Youtube.

Animaus91
Beitragsersteller

Cranium kannte ich noch gar nicht. Danke für den Tipp^^

Das mit den Weihnachtssternen wird leider nur die wenigsten begeistern...

"Wir haben die meisten Brettspiele durch?"

Na, dann kann ich für Nachschub sorgen:

Hallo, ich schreibe über neue Brett- und Kartenspiele in unserer Tageszeitung und kenne seit 25 Jahren viele Neuerscheinungen. Ich weiß, was bei Familien gut ankommt.e

Man sollte sich als Grundausstattung anschaffen: "Take it easy", ein süchtig machendes Legespiel von Ravensburger, seit 15 Jahren der Renner bei uns in der Familie; "Einfach Genial", Legespiel von Reiner Knizia, von Kosmos-Spiele; "6nimmt", Karten-Legespiel von Wolfgang Kramer, Amigo-Spiele "Phase 10", Ravensburger; Sehr gut auch: „Würfel-Bingo“, Ravensburger; „Cartagena“, ein tolles Ziel-Laufspiel vom Winning-Moves-Verlag

Immer gut: Spiele des Jahres: Qwirkle, Hanabi, Dominion, Keltis, Zooletto, ganz neu: Camel Up SdJ 2014

Alle diese Spiele sind auch im Handel lieferbar.

Bei "spielbox-online.de" wird dauernd über neue Spiele diskutiert im Spieler-Forum.

Ich kenne von meiner Tätigkeit als Spiele-Rezensent in unserer Tageszeituung viele Party-Spiele. Der absolute Renner in meiner Familie ist seit zwei Jahren "Time's up"!

In letzter Zeit der Lachrenner: "Stille Post Extrem" von Goliath-Spiele. Müssen wir dauernd mitnehmen und ausleihen.

Wenn Ihr zu viert zu Hause seid, dann gibt es dafür eine neue raffinierte "Mensch, ärgere Dich nicht"-Variante "Dog", die mit Karten gespielt wird. Immer mit einem Partner zusammen. Super, nicht mehr langweilig, wie das uralte Mädn! Wenn Ihr wollt, könnt Ihr in der "Brettspielwelt" nachschauen. Dort gibt es viele Online-Spiele, die auf dem Markt zu kaufen sind. bsw.de zum Ausprobieren. Neu ist auch ein tolles Würfel-Spiel: "Las Vegas" von Ravensburger. Man würfelt um verschieden hohe Geldbeträge und kann bei den Entscheidungen, welche Würfel man wohin legt, seine Mitspieler wunderbar ärgern. Wenn bei uns ein Schrei durchs Haus geht, dann hat wieder jemand mit dem letzten Würfelwurf eine hohe Geldsumme ergattert!

Hat man kleine Kinder ab 6 zu beschenken, kann man sich das Amigo-Spiel "Voll in Fahrt " aussuchen, in dem kleine Lokomotiven über eine Strecke fahren ins Ziel. Für Würfelfans gibt es drei neue fetzige Würfelspiele: "Qwixx" (Nürnberger Spiele-Verlag): kleine Packung, tolles Spiel um richtige, rechtzeitige Würfel-Augen-Eintragungen! "Yay" (Noris-Spiele): Mit 3 Würfeln Zielwürfe machen und niedrige Ergebnisse anderer Mitspieler durchstreichen! "Extra" (Schmidt-Spiele), hier muss man aus 5 Würfeln immer zwei Pärchen zusammennehmen und in eine Liste eintragen! Auch prima!

Zum Schluss noch ein rasantes Kartenspiel "Flash10" (Amigo) und ein interessantes Legespiel von Ravensburger "Sanssouci"! Aber fast habe ich "Loveletter" vergessen von Pegasus-Spiele: Mit nur 16 Karten muss eine Vierer-runde versuchen, andere Mitbewerber bei der Prinzessin auszuschalten, um am Ende alleine das Spiel zu gewinnen.

Wie wäre es mit Origami, also Papierfalten? Da kann man vom Seehund bis zum Frosch so ziemlich alles basteln und das aus handelsüblichen Papier. :)

Wir haben an Silvester in einer größeren Gruppe mal einen Krimi gespielt. Jeder hatte eine Rolle (mit Verkleidung natürlich!), die er erfüllen musste. Zum Schluss musster der Mörder gefunden werden. War tierisch lustig. Schau doch mal hier.

www.krimi-total.de

Animaus91
Beitragsersteller

Hört sich ziemlich aufwendig an ^^