Tipps für das Brettspiel "Die Siedler von Catan"!
Also, zuerst einmal eine Nachricht für alle, die das Spiel nicht kennen:
Es ist das Brettspiel des Jahrhunderts (1900-2000), wurde von Klaus Teuber entwickelt und ist sehr beliebt - jeder, der es noch nie gespielt hat, hat etwas verpasst! Es ist für 3-4 Spieler (Mit einem Erweiterungsset auch für 5-6) geeignet, und definitiv empfehlenswert!
Ich habe leider das Problem, dass ich nicht sehr gut darin bin! Klar, ich habe erst drei Spiele gespielt, aber einmal habe ich es geschafft, am Ende stolze zwei (!) Siegpunkte zu haben... Und so macht es nicht viel Spaß. Mein Problem ist, dass ich nahezu immer schlechte Rohstofferträge habe... Ich hatte sogar einmal ein Spiel, bei dem ich im ganzen Spiel KEIN Eisenerz in der Hand hielt. Hat irgendjemand ein paar gute Tipps um Tricks, um besser zu werden?
Vielen Dank im Voraus!
:-)
4 Antworten
Da das Auswürfeln der Rohstoffe Glückssache ist, kann man sich hier nur an die Statistik halten. Also möglichst an eine 6 oder 8 angrenzend bauen. 2 und 12 eher meiden.
Wichtig ist auch die Weiterentwicklung, d.h. so bauen, dass mit einer weiteren Straße und Siedlung weitere gute Rohstoffe erschlossen werden können.
Dies ist natürlich immer nur ein "wäre am besten", da alles auch von den Bauten der Spieler abhängig ist.
Gut ist allerdings immer auf die Rohstoffe für weitere Straßen zu gehen, da so (durch weitere Straßen) Mitspieler vom Bauen auf Feldern abgehalten werden können, auf denen mal selbst gern eine Siedlung errichten möchte.
Damit man nicht nur auf Rohstoffe angewiesen ist empfehle ich die Erweiterung "Die Siedler von Catan - Städte und Ritter". Hier gibt es zusätzlich noch Fortschritte, die das Spiel wenden können bzw. einem Vorteile verschaffen können.
Alle Infos hierzu findest Du unter:
http://www.brettspiele-report.de/die-siedler-von-catan-staedte-und-ritter/
Such Dir möglichst Felder, die auf allen benachbarten Feldern HÄUFIGE UND VIELE Rohstoffe liefern.
Du hast aber halt nur die Möglichkeiten, die Dir die anderen Spieler ermöglichen durch deren Standortwahl der Dörfer.
Du kannst die Siedler aber auch als PC-Spiel erwerben und alleine üben.
Kennt ihr die Matte für Siedler von Catan? Habe diese bei ebay ersteigert. Damit kann man Inseln kreieren ohne die lästigen Wasserfelder aufstellen zu müssen. Kann ich nur empfehlen. Ist eine tolle Erweiterung. Müsstet ihr finden wenn ihr Siedler Catan Matte eingebt.
10 gute Tipps zum Brettspiel "Siedler von Catan" findest du auch unter
http://www.wirtschafteinfach.de/10-tipps-zum-brettspiel-die-siedler-von-catan/