Was kann man als Maschinenbauingenieur verdienen?

5 Antworten

Das kommt am Ende sehr auf deinen Abschluss an und wo du arbeitest.

Generell gilt, je größer das Unternehmen, desto besser ist die Bezahlung.

Ich würde behaupten zum Einstieg mit Bachelor ist mit einem durchschnittlichem Abschluss irgendwas zwischen 45-55k Brutto drin. Mit einigen Jahren Berufserfahrung dann auch gerne 70-80k

Ansonsten, wenn du es zu einem großen Konzern schaffst, dann wird von der Tarifgruppierung irgendwo bei 100-120k Schluss sein - Alles darüber hinaus verlangt eine Führungsposition mit Personalverantwortung.

Maschinenbau ist einer der weniger gesuchten Ingenieurdisziplinen. Was für ein Gehalt sich erwartet hängt sehr von deinem Wohnort, deiner Spezialisierung und der Firma ab in der du arbeitest.

Im Einstieg wirst du mit 40.000€-55.000€ rechnen können. Je nach dem ob du in einem Unternehmen mit Tarifvertrag arbeitest oder nicht kann tatsächlich 55.000€ schon das Ende sein. Im Osten gibt es auch eine Menge Ingenieure die nicht über 50.000€ trotz Berufserfahrung kommen.

In Tarifgebundenen Unternehmen im Westen sind mit Berufserfahrung 65.000-100.000€ möglich. Danach beginne die außertariflichen Verträge, bei denen es kein Limit nach oben gibt. Dann ist man aber meist eher in Managementrollen.

Besonders viel verdienst du im Süden von Bayern und in der Region Stuttgart. Allerdings sind hier auch die Lebenshaltungskosten beachtlich höher. Es kann also durchaus sinnvoll sein die Mieten mit in die Berechnung mit ein zu beziehen.

Das kommt drauf an, wie gut man ist und wo man arbeitet.

Und zunächst muss man dieses sehr schwierige Studium überhaupt erst mal erfolgreich schaffen.
Mehr als die Hälfte der Maschinenbau-Studenten schafft es nicht und bricht ab.

Zum Anfang (die ersten 3 bis 5 Jahre) fängt man erstmal in der unteren Gehaltskategorie an. Mit zunehmender Berufserfahrung ändert sich das dann aber.

Dann kommt es natürlich noch darauf an in was für einer Branche und was für einen Betrieb/Unternehmen Du arbeitest. Z.B. ob Du für einen kleinen regionalen Betrieb oder für ein großes internationales Unternehmen wie z.B. Airbus arbeitest. Bei letzterem wirst Du natürlich die besseren Verdienst und Karrieremöglichkeiten haben.

Ein Freund von mir hat Maschienenbau studiert.

Er hat nach dem Studium dann bei Honeywell ein paar Jahre lang gearbeitet und ich denke er hat dort gut verdient. Die haben aber den Laden in Deutschland geschlossen und ihn mit Abfindung entlassen. Das war vor 20 Jahren. Seitdem hat er nie wieder einen neuen Job bekommen und lebt heute vom Bürgergeld.

Nur weil man studiert hat, wird man automatisch nicht reich. Es kommt ganz darauf an wie gut man ist und was man daraus macht.

Zu fragen was man danach verdient ist daher echt dumm...

Keiner weiß wozu du zu gebrauchen bist und wie fähig Du bist.

Woher ich das weiß:Recherche

Valentin1720653  08.07.2024, 13:30

Wenn du als berufserfahrener Maschinenbauinginieur in DE keinen Job findest, dann liegt das Problem definitiv am eigenen Willen, nicht aber am Jobmarkt.

christl10  08.07.2024, 13:31
@Valentin1720653

Der Wille hat damit nichts zu tun, wenn die Person introvertiert ist und kein Selbstbewußtsein hat. Dann kann er noch so gut qualitiziert sein,...so jemanden stellt niemand ein.

Valentin1720653  08.07.2024, 13:33
@christl10

Der Bedarf an solchen Inginieuren ist derzeit enorm.

Vor allem bei kleinen bis mittleren Unternehmen sind diese oftmals froh eine Stelle überhaupt besetzen zu können.

christl10  08.07.2024, 13:35
@Valentin1720653

Wie gesagt...dennoch muß man im Vorstellungsgespräch überzeugen können. Nur weil jemand ein gutes Diplom hat ist es noch lange keinen Grund ihn auch ein zu stellen.