Was kann man als Englischkorrespondent machen?

1 Antwort

Es gibt die Ausbildung zum/zur Fremdsprachenkorrespondent/in. Das ist eine 2- bis 3-jährige, schulische Ausbildung, die nicht bundeseinheitlich geregelt ist, sondern in jedem Bundesland ein bisschen anders.

Für einen Quereinstieg als Lehrkraft an Schulen genügt diese Ausbildung aber bei weitem nicht! Die derzeitigen Quereinsteiger in diesem Bereich müssen einen Studienabschluss nachweisen - und zwar auf dem Niveau von Master oder Diplom! Bereits der Bachelor reicht nicht aus dafür (wobei hier kürzlich in manchen Bundesländern diskutiert wurde, das angesichts des hohen Lehrermangels zu ändern, aber ein Bachelor-Studium wäre auch dort das absolut notwendige Minimum).

Wenn du also Anglistik auf Master studierst, dann bestünde die Möglichkeit, über so einen Quereinstieg eventuell auch als Quereinsteiger zur Lehrkraft zu werden. Oder du studierst direkt Englisch und ein weiteres Fach auf Lehramt und gehst damit den ganz klassischen Weg in diesen Beruf. Aber Lehramt bedeutet nun mal Studium, über eine reine Ausbildung geht das nicht!